APA/APA/AFP/CHRISTOPHE ARCHAMBAULT

Warnschuss abgefeuert

Einbruchsversuch bei Modeschöpfer Valentino

08. Juli 2025 · Lesedauer 2 min

Der italienische Modepapst Valentino Garavani hat in Rom einen Schreckensabend erlebt. Wie die römische Tageszeitung "Il Messaggero" am Dienstag berichtete, versuchten zwei Einbrecher am Sonntagabend in Valentinos luxuriöse Villa in der Nähe der historischen Via Appia Antica einzudringen, während er selbst im Haus anwesend war.

Am Sonntagabend näherten sich zwei unbekannte Männer dem Anwesen und parkten ihr Auto unweit des Eingangs. Der private Sicherheitsdienst wurde durch verdächtige Bewegungen auf den Überwachungskameras aufmerksam.

Der Wachmann griff sofort ein, feuerte einen Warnschuss in die Luft ab und schreckte die Einbrecher damit ab. Die Täter flohen daraufhin ohne Beute, bevor sie ins Haus eindringen konnten. Niemand wurde verletzt.

Wachmann konnte ein grobes Profil der Einbrecher liefern

Die Polizei traf kurz nach dem Vorfall ein. Es wurden Spuren gesichert und die Aufnahmen der Überwachungskameras sichergestellt, die nun im Mittelpunkt der Ermittlungen stehen. Der Wachmann konnte ein grobes Täterprofil liefern, die Identität der Einbrecher ist jedoch noch unbekannt.

Der 93-jährige Valentino war bereits in der Vergangenheit Ziel von Einbrechern: Im November des Vorjahres wurde seine Boutique auf der Piazza Mignanelli in der Innenstadt von Rom ausgeraubt - dabei wurden Waren im Wert von rund 140.000 Euro entwendet. Ob es sich in diesem aktuellen Fall um einen Einzeltäter oder eine gut organisierte Bande handelt, ist derzeit noch unklar.

Valentino Garavani, oft einfach nur Valentino genannt, ist der Gründer des gleichnamigen Modehauses, das er inzwischen verkauft hat. Er wurde 1932 in Voghera in der Lombardei geboren und ist eine globale Ikone der Haute Couture.

Zusammenfassung
  • Der italienische Modepapst Valentino Garavani hat in Rom einen Schreckensabend erlebt.
  • Wie die römische Tageszeitung "Il Messaggero" am Dienstag berichtete, versuchten zwei Einbrecher am Sonntagabend in Valentinos luxuriöse Villa in der Nähe der historischen Via Appia Antica einzudringen, während er selbst im Haus anwesend war.
  • Am Sonntagabend näherten sich zwei unbekannte Männer dem Anwesen und parkten ihr Auto unweit des Eingangs.
  • Der private Sicherheitsdienst wurde durch verdächtige Bewegungen auf den Überwachungskameras aufmerksam.