APA/Deutsche Presse-Agentur GmbH/Daniel Bockwoldt

St. Pölten

Flüchtiger Einbrecher flog beim Schwarzfahren auf

Heute, 08:17 · Lesedauer 1 min

Ein Einbrecher ist am Mittwoch beim Schwarzfahren in St. Pölten ertappt worden.

Der 37-Jährige soll gegen 3.30 Uhr den Bewohner eines Einfamilienhauses im Schlafzimmer überrascht haben und geflüchtet sein. Zu Mittag wurde die Polizei zu einem Einsatz wegen eines Schwarzfahrers gerufen.

Beim Schwarzfahren aufgeflogen

Die Beamten erkannten den Mann aufgrund der Personenbeschreibung als Verdächtigen wieder und nahmen ihn fest. Der Deutsche wurde in die Justizanstalt St. Pölten gebracht.

Im Haus des Opfers wurde ein Rucksack samt Laptop sichergestellt, den der 37-Jährige bei einem vorangegangenen Einbruch in der Umgebung gestohlen haben soll. Im Zuge der Ermittlungen wurde dem Verdächtigen zusätzlich eine Sachbeschädigung in einem weiteren Objekt nachgewiesen, teilte die Polizei am Freitag in einer Aussendung mit. Der Mann verweigerte die Aussage.

Video: Einbruch-Alarm im Winter: Wie leicht Täter in Häuser kommen

Zusammenfassung
  • Ein 37-jähriger Deutscher wurde am Mittwoch in St. Pölten beim Schwarzfahren festgenommen, nachdem er zuvor gegen 3.30 Uhr einen Bewohner in dessen Schlafzimmer überrascht und einen Einbruch begangen hatte.
  • Die Polizei erkannte den Mann anhand der Personenbeschreibung wieder und stellte im Haus des Opfers einen Rucksack samt Laptop sicher, der bei einem weiteren Einbruch gestohlen worden sein soll.
  • Dem Verdächtigen werden neben Einbruch und Diebstahl auch Sachbeschädigung vorgeworfen, er verweigerte die Aussage und wurde in die Justizanstalt St. Pölten gebracht.