APA/APA/AFP/JOE LAMBERTI

Täter nahm Geiseln: Drei Tote bei Schüssen in USA

0

In den USA hat ein Mann nach Polizeiangaben drei Menschen erschossen und sich anschließend mit mehreren Geiseln in einem Haus verbarrikadiert.

Die Schüsse fielen am Samstagvormittag an zwei unterschiedlichen Orten in Levittown bei Falls Township, einem Vorort von Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania. Das teilten die Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressekonferenz am Samstag mit.

Demnach stammten die Opfer aus dem familiären Umfeld des Schützen. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen 26 Jahre alten Mann, der zuletzt wohnungslos gewesen sein soll.

Nach Angaben der Staatsanwältin Jennifer Schorn soll er zunächst seine 52-jährige Stiefmutter und seine 13-jährige Schwester getötet haben. Drei weitere Menschen hätten sich vor ihm verstecken können, "als er durch das Haus ging und nach ihnen suchte".

Anschließend habe er sich gewaltsam Zutritt zu einem anderen Haus verschafft, wo er eine 25 Jahre alte Frau getötet habe, "mit der er zwei Kinder hat", sagte Schorn.

Die Mutter der Frau habe er mit seinem Sturmgewehr geschlagen und verletzt. Dann habe er auf dem Parkplatz eines Discounters einem 44-jährigen Mann sein Auto abgenommen und sei von dort über die Grenze nach Trenton im angrenzenden Bundesstaat New Jersey gefahren.

26-Jähriger verbarrikadierte sich mit Geiseln

Dort verbarrikadierte er ich schließlich mit mehreren Geiseln. Noch Stunden nach den Taten am Morgen versuchte die Polizei, den Mann dazu zu bewegen, sich zu ergeben.

An den Tatorten befanden sich neben den Todesopfern noch weitere Familienmitglieder, darunter Minderjährige. Die Behörden in Falls Township hatten ihre Einwohner am Samstagvormittag dazu aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Der Mann sein "sehr gefährlich".

Laut Polizei konnten die Bewohner des Hauses in Sicherheit gebracht werden, ohne dass jemand verletzt wurde. Auch Spezialeinheiten der US-Bundespolizei waren im Einsatz.

Geplanter Umzug abgesagt

Die Behörden von Falls Township, zu dem Levittown gehört, hatten die Bewohner zunächst aufgerufen, zuhause zu bleiben. Die Warnung wurde drei Stunden später aufgehoben. In dem Ort sollte es anlässlich des irischen St. Patrick's Day eigentlich einen Umzug geben.

Dieser wurde laut dem örtlichen TV-Sender Fox29 aus Sicherheitsgründen abgesagt. Gewalt durch Waffen hat in den USA ein verheerendes Ausmaß. Schusswaffen sind dort leicht erhältlich und massenhaft im Umlauf. Regelmäßig erschüttern Attacken mit vielen Opfern das Land - etwa an Schulen, in Supermärkten, Nachtclubs oder bei großen Veranstaltungen.

Aber auch private Auseinandersetzungen, Polizeikontrollen, Streitigkeiten zwischen Kriminellen oder Gangs enden weit häufiger als in anderen Ländern tödlich, weil viele Menschen in den USA Waffen bei sich tragen.

ribbon Zusammenfassung
  • In einem Vorort von Philadelphia in den USA soll ein 26-Jähriger nach Polizeiangaben drei Menschen erschossen haben.
  • Anschließend soll er mit mehreren Geiseln in einem Haus verbarrikadiert haben.
  • Die Opfer stammten aus dem familiären Umfeld des mutmaßlichen Täters.