APA/APA/dpa/Arne Dedert

Deutsche Polizei stoppt Darknet-Foren wegen Kindesmissbrauch

0

Ermittlern ist ein Schlag gegen Internetforen im Darknet mit Darstellungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern geglückt. Dies bestätigte am Freitag ein Sprecher der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität in Hessen. Nach Recherchen des Westdeutschen und des Norddeutschen Rundfunks (WDR bzw. NDR) sind der Hauptadministrator der Plattformen aus Sachsen und zwei weitere Verdächtige im November und Dezember in Deutschland festgenommen worden.

Ein weiterer Beschuldigter sei in Brasilien gefasst worden. Bei den in Deutschland Festgenommenen handelt es sich den Sendern zufolge um den 21-jährigen Hauptadministrator der Plattformen aus Sachsen, weiters um einen 44-Jährigen aus Niedersachsen und einen 45-Jährigen aus Schleswig-Holstein. Das Bundeskriminalamt (BKA) ermittelt demnach im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt und der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität. Den Festgenommenen würden die Ermittler bandenmäßige Verbreitung von Material mit sexuellem Missbrauch von Kindern vorwerfen. Das BKA ermittle seit Monaten. Die beiden Foren im Darknet seien mittlerweile blockiert.

ribbon Zusammenfassung
  • Ermittlern ist ein Schlag gegen Internetforen im Darknet mit Darstellungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern geglückt.
  • Dies bestätigte am Freitag ein Sprecher der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität in Hessen.
  • Nach Recherchen des Westdeutschen und des Norddeutschen Rundfunks sind der Hauptadministrator der Plattformen aus Sachsen und zwei weitere Verdächtige im November und Dezember in Deutschland festgenommen worden.

Mehr aus Chronik