RegenschauerAPA/dpa/Monika Skolimowska

Das Wochenende bringt einige Gewitter und Abkühlung

0

28 Grad hat es am Donnerstag und Freitag noch in Ostösterreich, aber im Bergland wird es bereits zunehmend gewittrig. Zum Wochenende hin verlagert sich das zunehmend auch ins Flachland und bringt leider auch Abkühlung. Nach dem Wochenende wird der Regen teils heftig.

Die aktuelle Woche bringte den ersten echten Vorgeschmack auf den Sommer. Bei Maximaltemperaturen von bis zu 28 Grad etwa in Wien am Donnerstag und Freitag zahlen sich Sonnenbrillen und -creme schon richtig aus. Aber die hochsommerliche Freude lässt noch auf sich warten, denn ausgerechnet am Wochenende trübt sich der Himmel wieder ein und es wird zunehmend gewittrig. 

Labile Luftmassen, warnt Geosphere Austria, bringen unbeständiges Wetter, lokale Schauer und Gewitter mit sich. In Nord- und Ostösterreich kühlt es ab, aber keine Angst - so richtig kalt wird es weder am Samstag noch am Sonntag.

Noch einmal 28 Grad am Freitag

Bevor es so weit ist, wird der Freitag aber noch einmal schön. Es wird sonnig, in der Früh hat es 14 Grad, die Höchstwerte liegen zwischen 22 und wieder 28 Grad. Im Süden und in den Bergen bilden sich schon Quellwolken, lokal kann es dort auch zu gewittrigen Schauern kommen. Diese Nässe wandert in den darauffolgenden Tagen Richtung östlichem Flachland. 

Samstag: Osten noch sonnig, aber kühler

Am Samstag sollte man in den Bergen immer Regenschutz mit dabei haben. Die Chance auf kräftige Schauer und Gewitter im Westen und Süden nimmt zu. Im Norden und Osten hingegen behält die Sonne die Oberhand. Leider spielen die Temperaturen nicht mehr ganz mit. Bei gleichbleibenden 14 Grad in der Früh, klettert das Thermometer mittags nur noch auf 19 bis 25 Grad, wobei es vor allem im Norden und Osten etwas kühler ist als zuletzt.

Sonntag: Regen und Gewitter

Am Sonntag bleibt es nur in Oberösterreich und dem Norden von Niederösterreich trocken und länger sonnig. Überall sonst nehmen die Wolken zu, Regenschauer und Gewitter sind keine Seltenheit. Die Sonne blitzt zwar immer wieder durch, aber nur im Osten setzt sie sich ab Mittag auch ganz durch. In der Früh hat es 15 Grad, das wärmste sind 18 bis 24 Grad. 

Montag kann heftigen Regen bringen

Der Montag beginnt dann wieder sonnig, dann bilden sich Quellwolken, danach folgen einige Regenschauer, bis zum Nachmittag und Abend können die aber ziemlich kräftig werden. In den Bergen blitzt und donnert es auch. Frühtemperaturen: 15 Grad, Höchstwerte von 20 bis 25 Grad. 

Verregneter Dienstag im Osten

Am Dienstag wirds im Osten dann nass. Es überwiegen Wolken, es soll den ganzen Tag immer wieder regnen, zum Teil auch heftig. Die Frühtemperaturen liegen bei zehn bis 16 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 17 bis 25 Grad, mit den höheren Werten im Westen.

ribbon Zusammenfassung
  • 28 Grad hat es am Donnerstag und Freitag noch in Ostösterreich, aber im Bergland wird es bereits zunehmend gewittrig.
  • Zum Wochenende hin verlagert sich das zunehmend auch ins Flachland und bringt leider auch Abkühlung.
  • Nach dem Wochenende wird der Regen teils heftig.

Mehr aus Chronik