OsterhaseAPA/dpa/Sebastian Kahnert

Blutregen und ein Schneehase? "Pikantes Wetter" zu Ostern

0

Regen, Schnee, Sturm und Sonne. Das Wetter über die Osterfeiertage wird in ganz Österreich durchaus wechselhaft. Trotzdem bleibt es in den Tälern größtenteils warm. Es sind Temperaturen von über 20 Grad möglich. Nach Ostern dreht die Wetterlage, übermäßig kalt wird es aber nicht.

Die Wetterlage ähnelt derzeit einem Lottospiel. Von Sonne über Sturm bis Regen ist derzeit alles dabei. Auch über die Osterfeiertage ändert sich das nicht, wie Georg Haas, Meteorologe bei wetter.com, im PULS 24 Interview erklärt. 

"Die Temperaturen sind ungewöhnlich hoch", sagt er. Das liege vor allem am Föhn. Sonnenstunden bringt das Osterwetter vor allem auf der Alpennordseite, im Osten Österreichs. Auf der Alpensüdseite sieht es ganz anders aus, meint er. "Österreich ist zwiegespalten. Das Wetter ist aufgrund des starken Südstroms in Ostösterreich gut, auf der Alpensüdseite, vor allem in Kärnten, Osttirol und der südlichen Steiermark, kommen dichte Wolken von Norditalien herauf."

Osterhase oder Schneehase? 

Auf der Alpennordseite könne es teilweise Regnen und die Schneefallgrenze pendle um die 1.500 Meter herum, so Haas. In höher gelegenen Tälern könne es im Süden Österreichs also durchaus weiß werden. "Hier könnte der Osterhase als Schneehase komme", scherzt er. 

In den Föhnregionen herrscht heftiger Sturm. Der Höhepunkt des Windes findet in der Nacht auf den Ostermontag statt, sagt er. Es werde eine "extrem unruhige Nacht" und es können auch Bäume umgerissen werden. "Es ist eine durchaus pikante Wetterlage", schildert Haas. 

Video: Wetter zu Ostern

Blutregen am Ostermontag

Im Osten könnte aber der Sahara-Staub die freundliche Wetterlage durchkreuzen. "In der Nacht auf Ostermontag kommt es zu einer enormer Sahara-Staub-Konzentration", erklärt er. Am Ostermontag könnte dieser Staub dann "ausgeregnet" werden. "Man spricht hier von Blutregen", sagt Haas. 

Die Föhnströmung hält das gesamte Osterwochenende durch. In hochalpinen Lagen wird es viel schneien. Durch die Schneeverwehungen steigt hier auch die Lawinengefahr

"Mild, wechselhaft, windig, mit Lichtblicken"

Zwischen Tag und Nacht hat man dieser Tage besonders drastische Temperaturunterschiede. Am Samstag und Sonntag kann es untertags zwischen 20 und 25 Grad bekommen. 

Nach Ostern wird das Wetter unbeständiger. Es können Schauer durchziehen, aber die Luftmasse sei dennoch nicht kalt. Es werde wohl zwischen 13 und 18 Grad bekommen. "Wir bleiben auf der milden, wechselhaften und durchaus windigen Seite, aber zwischen durch gibt es immer ein paar Lichtblicke", so Haas. 

ribbon Zusammenfassung
  • Regen, Schnee, Sturm und Sonne. Das Wetter über die Osterfeiertage wird in ganz Österreich durchaus wechselhaft.
  • Trotzdem bleibt es in den Tälern größtenteils warm.
  • Es sind Temperaturen von über 20 Grad möglich.
  • Nach Ostern dreht die Wetterlage, übermäßig kalt wird es aber nicht.