Casimir FunkWikimedia Commons

Casimir Funk: Der Mann, der die Vitamine entdeckte

0

Der polnische Biochemiker Casimir Funk hätte heute seinen 140. Geburtstag gefeiert. Er gilt als der "Entdecker" der Vitamine. Deshalb ehrt Google ihn am Freitag mit einem Doodle.

Casimir Funk wurde am 23. Februar 1884 in Warschau geboren. Er studierte in Berlin und Bern und gilt als einer der Pioniere in der Erforschung von Krankheiten im Zusammenhang mit Vitaminmangel

Zu seinem Geburtstag ehrt Google den polnischen Forscher mit einem Doodle. Funk ziert am Freitag die Startseite der Suchmaschine und ersetzt den Google-Schriftzug. 

"Vitamine" gehen auf Funk zurück

Im Jahr 1912 wurde ihm aufgrund seiner Forschung die Einführung des Begriffs "Vitamin" zugeschrieben. Er stellte die Theorie auf, dass Vitaminmangel die Ursache bestimmter Krankheiten ist. 

Auf der Suche nach einem Wirkstoff gegen Beriberi (ausgelöst durch Vitamin-B1-Mangel) gelang es Funk, das Vitamin B3 zu isolieren. Das brachte zwar gegen Beriberi nichts, zeigte aber Wirkung gegen eine weitere Vitaminmangelerkrankung: Pellegra. 

Später forschte Funk an der Bedeutung von Vitamin B für den Kohlehydratstoffwechsel und untersuchte auch den Einfluss von Vitaminen auf das Wachstum von Tieren. 

Wegen der Weltkriege in die USA

Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zog Funk von Polen in die USA. Dort hatte er bereits nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs von 1915 bis 1923 gewohnt. Im Jahr 1967 verstarb er schließlich in New York an den Folgen eines Krebsleidens. 

ribbon Zusammenfassung
  • Der polnische Biochemiker Casimir Funk hätte heute seinen 140. Geburtstag gefeiert. Er gilt als der "Entdecker" der Vitamine.
  • Deshalb ehrt Google ihn am Freitag mit einem Doodle.
  • Im Jahr 1912 wurde ihm aufgrund seiner Forschung die Einführung des Begriffs "Vitamin" zugeschrieben.
  • Er stellte die Theorie auf, dass Vitaminmangel die Ursache bestimmter Krankheiten ist.