APA/ROLAND SCHLAGER

Brandanschlag auf Container vor SPÖ-Parlamentsklub

0

Ein Altpapier-Container wurde Freitagmorgen beim Parlamentsgebäude offenbar vor den SPÖ-Klub geschoben und in Brand gesteckt. Die Polizei hat einen 25-jährigen Verdächtigen festgenommen.

Ein 25-Jähriger hat Freitagmorgen offenbar einen Altpapier-Container vor den SPÖ-Parlamentsklub geschoben und dort in Brand gesteckt, berichtet der "Kurier". Zuvor hatte er das Altpapier mit Benzin aus einem mitgebrachten Kanister übergossen.

Ein Sicherheitsmann des Parlaments beobachtete den Mann und verständigte die Behörden. Die Wiener Berufsfeuerwehr bzw. die Rathauswache löschte den Brand nach kurzer Zeit.

Der mutmaßliche Brandstifter wurde kurz darauf von der Polizei festgenommen, er soll die Tat gestanden haben. Der Mann gab "persönliche Probleme" als Motiv an, so die Polizei. Einen politischen Hintergrund dürfte es nicht geben.

Der 25-Jährige wurde durch die Stichflamme beim Anzünden selbst leicht verletzt. Laut Polizei wurde ihm eine Augenbraue versengt. Darüber hinaus gab es keine Verletzten.

Der Betrieb im Parlament wurde durch den Brand nicht beeinträchtigt, hieß es von einem Sprecher auf APA-Anfrage.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 25-Jähriger hat Freitagmorgen offenbar einen Altpapier-Container vor den SPÖ-Parlamentsklub geschoben und dort in Brand gesteckt, berichtet der "Kurier".
  • Zuvor hatte er das Altpapier mit Benzin aus einem mitgebrachten Kanister übergossen.
  • Ein Sicherheitsmann des Parlaments beobachtete den Mann und verständigte die Behörden. Die Wiener Berufsfeuerwehr bzw. die Rathauswache löschte den Brand nach kurzer Zeit.
  • Der 25-Jährige wurde durch die Stichflamme beim Anzünden selbst leicht verletzt. Laut Polizei wurde ihm eine Augenbraue versengt.