19-Jährige vergewaltigt und ermordet

0

In Deutschland wurde offenbar während einer Geburtstagsfeier eine 19-Jährige vergewaltigt und ermordet.

Laut mehrere Medienberichten wurde in der niedersächsischen Stadt Bramsche einen 19-Jährige während einer Geburtstagsfeier ermordet und zuvor mutmaßlich vergewaltigt.

Die Frau wurde laut der "Bild" gegen 1:30 Uhr auf der Party vermisst und um 2:40 Uhr schwer verletzt auf einer Wiese in der Nähe des Veranstaltungsortes aufgefunden. Es sei möglich, dass die Frau zu diesem Zeitpunkt schon tot gewesen sei, sagt Oberstaatsanwalt Alexander Retemeyer. Trotz der Reanimationsversuche durch Rettungskräfte sei dann im Krankenhaus der Tod festgestellt worden. Die Polizei nahm einen 20-jährigen Tatverdächtigen fest.

Tatverdächtiger schweigt

Retemeyer bestätigte der "Bild" die Festnahme: "Er ist in seiner Wohnung festgenommen worden, war nicht betrunken und schweigt. Partygäste haben Hinweise auf ihn gegeben. Er muss sich offensichtlich sehr in ihrer Nähe aufgehalten haben."

Es deute auf ein Sexualdelikt hin, so der Staatsanwalt weiter, die Kleidung des Opfers war demnach heruntergerissen.

Obduktion

Die Obduktion der Leiche begann laut den Ermittlern noch am Sonntag. Mit einem Ergebnis werde aber kurzfristig nicht gerechnet, sagte Retemeyer. Weitere Details zu Todesumständen des ebenfalls deutschen Opfers wollte die Staatsanwaltschaft mit dem Verweis auf mögliches Täterwissen zunächst nicht nennen. Nach den ersten Erkenntnissen wurde auf dem Gelände ein 18. Geburtstag gefeiert. Details - etwa zur möglichen Beziehung zwischen Täter und Opfer - gaben die Ermittler zunächst nicht bekannt.

Mit einem Großaufgebot hatte die Polizei noch in der Nacht etwa 150 Gäste an der Schützenhalle festgehalten, um Personalien aufzunehmen und erste Befragungen durchzuführen. Von allen noch Anwesenden seien Fotos gemacht worden. Das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr unterstützten dabei etwa durch das Ausleuchten des mutmaßlichen Tatorts. Noch bis in den Sonntagnachmittag hinein wurden laut Polizei junge Partygäste von mehreren Notfallseelsorgern vor Ort betreut.

Mit der Tat ist die kleine Gemeinde innerhalb weniger Tage erneut in die Schlagzeilen geraten. Erst am vergangenen Dienstag hatte ein tödlicher Angriff mit einer Schusswaffe auf einen 16-Jährigen für Entsetzen gesorgt. Ein 81 Jahre alter Mann hatte den Burschen vor einem Mehrfamilienhaus angeschossen. Der 16-Jährige starb am Mittwochabend in einer Klinik an seinen schweren Verletzungen.

Der 81-Jährige verletzte auch sich selbst mit einer Pistole lebensgefährlich, schwebt aber nicht mehr in Lebensgefahr. Das Motiv der Tat sei weiter unklar, hieß es am Sonntag. Gegen den Mann mit italienischer Staatsbürgerschaft wurde ein Haftbefehl wegen Mordes und versuchten Totschlags erlassen.

ribbon Zusammenfassung
  • Laut mehrere Medienberichten wurde in der niedersächsischen Stadt Bramsche einen 19-Jährige während einer Geburtstagsfeier ermordet und zuvor mutmaßlich vergewaltigt.
  • Die Frau wurde laut der "Bild" gegen 1:30 Uhr auf der Party vermisst und um 2:40 Uhr schwer verletzt auf einer Wiese in der Nähe des Veranstaltungsortes aufgefunden.
  • Sie wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie kurze Zeit später starb.
  • Die Polizei soll einen 20-jährigen Tatverdächtigen festgenommen haben.

Mehr aus Chronik