APA/APA/THEMENBILD/GEORG HOCHMUTH

Böller gezündet: Bub (11) in Wien schwer verletzt

Heute, 12:14 · Lesedauer 1 min

Ein elf Jahre alter Bub ist am Dienstag in der Früh bei der Explosion eines Böllers schwer verletzt worden. Er war gemeinsam mit zwei jungen Begleitern auf einem Fußballplatz in einem Park in Wien-Penzing. Der Elfjährige zündete den Böller in seiner Hand, teilte die Polizei mit. Dabei erlitt er laut Berufsrettung Wien schwere Rissquetschwunden an der Hand und eine Verletzung am Auge. Die zwei Begleiter des Burschen liefen davon, Zeugen verständigten die Einsatzkräfte.

Die Zeugen wurden durch den lauten Knall auf den Vorfall aufmerksam und sahen noch, dass zwei weitere Burschen den Verletzten zurückließen. Der Bub wurde sofort nach der erstmedizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Er war bisher nicht ansprechbar. Deswegen ist auch nicht geklärt, woher er den Böller hatte. Laut Polizei soll der Knallkörper mit einem verbotenen Blitzknallsatz ausgestattet gewesen sein. Ein solcher Blitzknallsatz ist eine pyrotechnische Mischung, bei deren Zündung ein lauter Knall und ein heller Lichtblitz entstehen.

Zusammenfassung
  • Ein elfjähriger Bub wurde am Dienstagmorgen auf einem Fußballplatz in Wien-Penzing bei der Explosion eines Böllers schwer verletzt.
  • Der Bub zündete den Böller in seiner Hand und erlitt dabei schwere Rissquetschwunden sowie eine Augenverletzung, während seine zwei Begleiter vom Unfallort flüchteten.
  • Laut Polizei handelte es sich um einen verbotenen Blitzknallsatz, dessen Herkunft bislang ungeklärt ist.