APA - Austria Presse Agentur

Biontech-Gründer: Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige in wenigen Wochen

10. Sept 2021 · Lesedauer 1 min

Bereits ab Mitte Oktober könnten die ersten Kinder unter 12 Jahren mit dem Impfstoff von Biontech geimpft werden.

"Wir bereiten bereits die Produktion vor", sagt Biontech-Gründerin Özlem Türeci dem "Spiegel". Das Unternehmen werde schnell die Zulassung beantragen – und plant schon die nächsten Schritte. Die Studienergebnisse liegen vor und müssen nur noch für die Zulassungsbehörden aufbereitet werden. "Es sieht gut aus, alles läuft nach Plan", sagte Biontech-Chef Uğur Şahin.

Man werde schon in den kommenden Wochen weltweit den Behörden die Ergebnisse aus der Studie des Unternehmens zu den Fünf- bis Elfjährigen vorlegen und eine Zulassung des Impfstoffes für diese Altersgruppe beantragen.

"Auch hier in Europa" werde man die Zulassung demnächst beantragen, wird die Biontech-Chefmedizinerin Özlem Türeci zitiert. "Der Impfstoff ist derselbe, aber weniger hoch dosiert, und es muss weniger abgefüllt werden", so Türeci.

Stephan HoferQuelle: Redaktion / hos