APA/APA/dpa/Silas Stein

Betrunkene Freundin fügte Frau in Wien Kratzspuren zu

23. Jan. 2026 · Lesedauer 1 min

Ein Treffen zweier Freundinnen hat in der Nacht auf Freitag in Wien-Döbling mit einer beachtlichen Alkoholisierung, Verletzungen und einem Polizei-Einsatz geendet. Aus unbekanntem Grund soll eine 37-Jährige die Wohnung ihrer 31-jährigen Gastgeberin verwüstet und Einrichtungsgegenstände zerstört haben, teilte die Polizei mit. Außerdem fügte sie der Frau Kratzspuren am rechten Unterarm und im Gesicht zu. Die Beschuldigte hatte 2,7 Promille, sie wurde vorläufig festgenommen.

Die beiden Frauen hatten in der Wohnung der 31-Jährigen Zeit miteinander verbracht. Ob es einen Streit gab bzw. was der Grund für die Eskalation war, ist laut Polizei nicht bekannt. Nachbarn riefen jedenfalls die Polizei. Bei der anschließenden Amtshandlung schlug die Frau einem Polizisten mit der Faust gegen den Brustkorb.

Gegen die 37-Jährige wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Bei der Vernehmung in der Früh gab die Frau an, sich nicht an den Vorfall erinnern zu können.

Zusammenfassung
  • In Wien-Döbling hat eine 37-Jährige in der Nacht auf Freitag mit 2,7 Promille die Wohnung ihrer 31-jährigen Freundin verwüstet und Einrichtungsgegenstände zerstört.
  • Die Gastgeberin erlitt Kratzspuren am rechten Unterarm und im Gesicht, zudem schlug die Beschuldigte einem Polizisten mit der Faust gegen den Brustkorb.
  • Gegen die Frau wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot verhängt, sie gab an, sich an den Vorfall nicht erinnern zu können.