APA/GEORG HOCHMUTH

Bekannten mit Axt attackiert - Fahndung nach Mordversuch

0

Ein 43-jähriger Grazer versuchte am Freitag, einen Bekannten mit einer Axt und zwei Messern zu ermorden. Das Opfer überlebte mit einer Schnittwunde im Hals- und Gesichtsbereich. Der Angreifer ist flüchtig. Die Polizei hat ein Fahndungsfoto veröffentlicht.

Die Hintergründe des mutmaßlichen Mordversuchs sind noch unklar. Kurz vor 22 Uhr am Freitagabend rief die Frau des Opfers die Polizei und meldete die Attacke. Zuvor war der 43-jährige Benjamin Gotthardt mit einer Axt und zwei Messern bewaffnet auf das 59-jährige Opfer losgegangen und hatte ihn schwer verletzt.

Bei Eintreffen der Polizei am Tatort in der Schönbrunngasse im Grazer Bezirk Geidorf war der mutmaßliche Täter bereits verschwunden. Eine erste Alarmfahndung verlief erfolglos.

Die Rettung transportierte den 59-Jährigen, der durch die Attacke Verletzungen am Hals und im Gesicht erlitten hatte, in das LKH Graz. Dort wurde er ambulant behandelt.

Tatwaffen sichergestellt, aber möglicherweise Gewehr bei sich

Die Tatwaffen, eine Axt und zwei Messer, konnte die Polizei am Tatort sicherstellen. Der flüchtige Täter könnte jedoch eine Schusswaffe mit sich führen. Auf ihn ist ein Gewehr registriert.

Der 43-Jährige dürfte mit dem auf ihn zugelassenen Pkw der Marke Skoda Fabia Kombi mit Grazer Kennzeichen auf der Flucht sein.

Personenbeschreibung

Der Gesuchte ist männlich, 43 Jahre alt, Österreicher, 1,80 Meter groß, schlank, lange Haare zu einem Dutt gebunden, größere und deutlich wahrnehmbare Beule (Zyste) oberhalb seines rechten Auges. Der Mann trug zum Zeitpunkt der Tat eine reflektierende Jacke.

Die Polizei ersucht um zweckdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort des Flüchtigen. Hat jemand die Person oder sein Fahrzeug wahrgenommen?

Es wird um dringende Kontaktaufnahme mit der Polizei (133) sowie dem Landeskriminalamt Steiermark 059-133-60-3333 oder der zuständigen Dienststelle (SPK Graz Kriminalreferat) unter 059-133-65-3333 gebeten.

Dieser Artikel wurde nach der Festname des Mannes am 27.2. um 16 Uhr aktualisiert. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurden das Fahndungsfoto, das Auto und der Name des Mannes entfernt. 

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 43-jähriger Grazer versuchte am Freitag, einen Bekannten mit einer Axt und zwei Messern zu ermorden.
  • Das Opfer überlebte mit einer Schnittwunde im Hals- und Gesichtsbereich.
  • Der Angreifer ist flüchtig. Die Polizei hat ein Fahndungsfoto veröffentlicht und bittet um Hinweise.
  • Hinweise können den Behörden entweder über den Notruf 133, das Landeskriminalamt Steiermark (059-133-60-3333) oder der zuständigen Dienststelle (059-133-65-3333) mitgeteilt werden.

Mehr aus Chronik