APA/APA/THEMENBILD/EVA MANHART

Wien: Baby schwer misshandelt - Eltern festgenommen

Die Eltern von vier Kindern wurden am Freitag von der Wiener Kriminalpolizei festgenommen. Sie sollen einem zwei Monate alten Säugling schwere Verletzungen zugefügt haben. Ob auch die anderen Kinder Opfer von mutmaßlicher Gewalt wurden, wird ermittelt.

Wegen des Verdachts auf schwere Kindesmisshandlung sind am Freitag ein Vater und eine Mutter eines Säuglings in Wien-Brigittenau festgenommen worden. Das Kind wurde kurz vor Weihnachten mit einem schweren Schütteltrauma in kritischem Zustand ins Spital gebracht.

Dabei machten die Eltern widersprüchliche Angaben, weshalb die Polizei eingeschaltet wurde. Das Landeskriminalamt übernahm am 20. Dezember die Ermittlungen, gestern wurden der 26-jährige Mann und die 22-jährige Frau, beide syrische Staatsbürger, festgenommen. Am Samstag beantragte die Staatsanwaltschaft Wien die Untersuchungshaft, wie Sprecherin Nina Bussek der APA sagte.

Das Baby kämpft im Spital um sein Leben. Die Ermittlungen werden wegen des Verdachts des Mordversuchs geführt, wie Polizeisprecher Philipp Haßlinger betonte.

Der 26-jährige Mann und die Frau (22) befinden sich seit gestern in Haft. Ob das Paar in U-Haft genommen wird, könnte sich am Sonntag entscheiden.

Schwester soll gestürzt sein

In den ersten Vernehmungen gaben die Eltern an, dass die fünfjährige Schwester über den Säugling gestürzt wäre, wodurch die Verletzungen entstanden sein sollen. Weitere medizinische Untersuchungen ergaben jedoch, dass auch ältere Verletzungen des zwei Monate alten Mädchens nachweisbar waren und auch die Schwere der Verletzungen nicht mit dem behaupteten Sturz erklärbar war. Laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger wurden ältere Rippenfrakturen festgestellt.

Aufgrund dieser neuen Ermittlungserkenntnisse ordnete die Staatsanwaltschaft Wien die Festnahme der Eltern an, die gestern durch die Kriminalpolizei vollzogen wurde. Eine Vernehmung des Vaters war bis zur Einlieferung in die Justizanstalt nicht möglich. Die 22-jährige Mutter verantwortete sich gegenüber der Kriminalpolizei weiterhin mit dem angeblichen Sturz der Schwester auf den Säugling.

Ermittlungen laufen

Auch sie wurde im Anschluss in eine Justizanstalt gebracht. Weitere Ermittlungen, insbesondere ob auch gegen die anderen Kinder Gewalt ausgeübt wurde, dauern an. Die Kinder- und Jugendhilfe übernahm die Obhut über die Kinder.

Sie wurden in ein Krisenzentrum gebracht, eines der Kinder, die sich im Kleinkinderalter befinden, kam in einer Krisenpflegefamilie unter, sagte MA 11-Sprecherin Ingrid Pöschmann der APA. Da keine Angehörigen ausfindig gemacht werden konnten, befinden sich die drei nach wie vor bei der Behörde.

Den Kindern geht es den Umständen entsprechend, so Pöschmann. Der Fall habe "betroffen gemacht", sagte die Sprecherin, die auch die Zusammenarbeit mit der Polizei lobte. Die Familie war der MA 11 noch nicht bekannt. Weitere Ermittlungen, insbesondere ob auch gegen die anderen Kinder Gewalt ausgeübt wurde, dauern laut Polizei an.

Video: Baby tot im Müllraum entdeckt

Psychiaterin Claudia Klier im Interview.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Eltern von vier Kindern wurden am Freitag von der Wiener Kriminalpolizei festgenommen.
  • Sie sollen einem zwei Monate alten Säugling schwere Verletzungen zugefügt haben.