A car that was driven into the gates of 10 Downing StreetAPA/AFP/JUSTIN TALLIS

Auto krachte gegen Tor zu Downing Street 10: 43-Jähriger freigelassen

0

Vergangenen Donnerstag fuhr ein 43-Jähriger seinen Pkw gegen das Tor des Regierungssitzes des britischen Premier Rishi Sunak in der Downing Street 10 in London. Die Behörden haben den Verdächtigen jetzt freigelassen. Am Samstag machte die Polizei separate Vorwürfe gegen den Mann bekannt.

Dabei geht es um die Anfertigung von "unangemessenen Fotos" von Kindern. Ein Termin vor einem Haftrichter ist deswegen noch für Samstag geplant.

Vor Gericht wegen unanständigen Bildern von Kindern

Der Verdächtige war am Donnerstag nach dem Vorfall wegen des Vorwurfs der "kriminellen Sachbeschädigung und gefährlichen Fahrweise" durch die Polizei einvernommen und in Gewahrsam genommen worden.

"Er wurde wegen eines nicht damit zusammenhängenden Vorwurfs angeklagt, unanständige Bilder von Kindern gemacht zu haben, und wird vor dem Westminster Magistrates' Court in Untersuchungshaft erscheinen", zitierte die Agentur eine Mitteilung der Polizei.

Die Downing Street liegt im Zentrum von London, in ihr befinden sich mehrere Regierungsgebäude. Neben dem Premierminister wohnen in der Straße auch der Fraktionschef der regierenden Partei und der Finanzminister. Der Zugang zur Downing Street ist seit 1989 abgesperrt, davor war er stets offen.

ribbon Zusammenfassung
  • Vergangenen Donnerstag fuhr ein 43-Jähriger seinen Pkw gegen das Tor des Regierungssitzes des britischen Premier Rishi Sunak in der Downing Street 10 in London.
  • Die Behörden haben den Verdächtigen jetzt freigelassen.
  • Am Samstag machte die Polizei separate Vorwürfe gegen den Mann bekannt. Dabei geht es um die Anfertigung von "unangemessenen Fotos" von Kindern.

Mehr aus Chronik