APA/JOHANNES BRUCKENBERGER

Alm in Tirol in Flammen: Senner rettete 20 Kühe

0

Auf der auf 1.400 Metern gelegenen Ebnetalm im Alpbachtal (Bezirk Kufstein) ist Samstagfrüh aus noch ungeklärter Ursache Feuer ausgebrochen.

Medienberichten zufolge kämpften 100 Einsatzkräfte gegen die Flammen, der Wirtschaftstrakt brannte komplett nieder. Der Senner konnte vor Eintreffen der Feuerwehr noch 20 Kühe in Sicherheit bringen, wurde dann aber mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht.

Aufgrund der abgelegenen Lage musste die Feuerwehr eine rund 1.200 Meter lange Löschwasserleitung legen. Die Einsatzkräfte konnten die Situation schließlich unter Kontrolle bringen. Gegen Mittag wurden noch Nachlöscharbeiten angestellt, hieß es. Ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Hütte konnte verhindert werden. Auch eine Materialseilbahn blieb offenbar unbeschadet. Ein Brandermittler soll nun prüfen, ob eine Melkmaschine den Brand ausgelöst hat.

ribbon Zusammenfassung
  • Auf der auf 1.400 Metern gelegenen Ebnetalm im Alpbachtal (Bezirk Kufstein) ist Samstagfrüh aus noch ungeklärter Ursache Feuer ausgebrochen.
  • Medienberichten zufolge kämpften 100 Einsatzkräfte gegen die Flammen, der Wirtschaftstrakt brannte komplett nieder.
  • Der Senner konnte vor Eintreffen der Feuerwehr noch 20 Kühe in Sicherheit bringen, wurde dann aber mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht.