APA/BARBARA GINDL

97 Prozent der Schwazer lassen sich impfen

0

Über 48.500 von 50.000 infrage kommenden Bewohner des besonders von der Südafrika-Mutante betroffenen Bezirkes Schwaz - das sind 97 Prozent - haben sich bis Anmeldeschluss Montagabend für eine Impfung mit der von der EU zur Verfügung gestellten Sondertranche des Impfstoffes von Biontech/Pfizer angemeldet.

Das mit 97 Prozent extrem hohe Ergebnis teilte das Land Tirol am Montagabend mit. Der Impfstart für das national und international von Medizinern und Virologen begleitete Projekt erfolgt am Donnerstag.

Platter: "Starkes Signal"

"Dass so viele Menschen im Bezirk Schwaz der Impfeinladung gefolgt sind, werte ich als starkes Signal im Kampf gegen die Pandemie und als Beweis, dass die Bürgerinnen und Bürger die Impfung als Möglichkeit ansehen, zur Normalität zurückzukehren", erklärte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) in einer Aussendung. Details zur wissenschaftlichen Begleitung sollen noch vor Donnerstag bekanntgegeben werden, hieß es.

26 Impfstandorte für 39 Gemeinden

100.000 Impfdosen (jeweils 50.000 für die erste und zweite Teilimpfung) des Herstellers werden aus dem EU-Kontingent vorgezogen. Die Impfungen werden von Ärzten oder diplomiertem Gesundheitspersonal nach ärztlicher Anordnung durchgeführt. Den Bewohnern der 39 Gemeinden stehen 26 Impfstandorte zur Verfügung. Zur Impfung mitzubringen ist laut Land der ausgefüllte "Aufklärungs- und Dokumentationsbogen Corona-Schutzimpfung", der mit Zustellung des Impftermins übermittelt wurde. Außerdem seien die E-Card, ein gültiger Lichtbildausweis sowie - wenn vorhanden - der analoge Impfpass mitzunehmen. Vor Ort seien zudem alle Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten.

30 Minuten pro Impfung kalkuliert

Zudem wurden appelliert, dass die Impfbereiten pünktlich erscheinen. "Aufgrund des vorab verpflichtenden Aufklärungsgesprächs empfiehlt es sich, bereits zehn Minuten vor dem Impftermin vor Ort zu sein", wurde angeraten. Inklusive der nach der Impfung vorgesehenen kurzen Beobachtungsphase von rund 15 Minuten dauere die Impfung damit insgesamt etwa 30 Minuten.

Noch 197 Menschen positiv

Im Bezirk Schwaz waren mit Stand Montagabend insgesamt noch 197 Menschen Corona-positiv - die Zahl sank damit erneut. Die Zahl der in ganz Tirol aktiv positiven bestätigten Südafrika-Fälle und Verdachtsfälle war von Sonntag auf Montag um fünf auf nunmehr 64 gesunken.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Impfstart für das national und international von Medizinern und Virologen begleitete Projekt erfolgt am Donnerstag.
  • Den Bewohnern der 39 Gemeinden stehen 26 Impfstandorte zur Verfügung.
  • Inklusive der nach der Impfung vorgesehenen kurzen Beobachtungsphase von rund 15 Minuten dauere die Impfung damit insgesamt etwa 30 Minuten.
  • Im Bezirk Schwaz waren mit Stand Montagabend insgesamt noch 197 Menschen Corona-positiv - die Zahl sank damit erneut.

Mehr aus Chronik