26 Tote in belgischem Altersheim nach Nikolobesuch

0

Nach einem Besuch des Nikolaus sind in Belgien 26 Bewohner eines Altersheimes an einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Der als Nikolaus verkleidete Mann war Träger des Coronavirus, war sich aber seiner Infektion nicht bewusst, wie die flämischen Gesundheitsbehörden am Donnerstag mitteilten. Er wurde erst später positiv getestet.

Derzeit sind in dem Altersheim in der Provinz Antwerpen 169 Menschen untergebracht, wie ein Mitarbeiter berichtete. 85 Bewohner und 40 Mitarbeiter hätten sich mit dem Coronavirus angesteckt.

Der als Nikolaus verkleideter Mann stattete den Bewohnern am 5. Dezember einen Besuch ab, wenige Tage später wurde der Corona-Ausbruch bemerkt. Der Virologe Marc Van Ranst deutete an, dass die Mehrheit der Infizierten im Pflegeheim "von derselben Quelle" angesteckt worden sei. Der Sprecher der flämischen Gesundheitsbehörde, Joris Moonens, betonte jedoch, es gebe "keine Gewissheit", dass der Nikolaus die Bewohner angesteckt habe.

Die Alters- und Pflegeheime in Belgien sind von der Corona-Krise besonders stark betroffen: Seit Beginn der Pandemie starben 11.066 Heimbewohner mit dem Coronavirus. Das entspricht rund 57 Prozent aller Todesfälle im Land. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte der belgischen Regierung im November die "Vernachlässigung" von Altersheimen während der Pandemie vorgeworfen.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach einem Besuch des Nikolaus sind in Belgien 26 Bewohner eines Altersheimes an einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.
  • 85 Bewohner und 40 Mitarbeiter hätten sich mit dem Coronavirus angesteckt.
  • Das entspricht rund 57 Prozent aller Todesfälle im Land.
  • Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte der belgischen Regierung im November die "Vernachlässigung" von Altersheimen während der Pandemie vorgeworfen.

Mehr aus Chronik