APA/APA/THEMENBILD/EVA MANHART

17-Jähriger für Brandserie im Bezirk Mödling festgenommen

Heute, 14:49 · Lesedauer 1 min

Nach sechs Bränden in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) ist am Montag ein 17-Jähriger festgenommen worden. Der Jugendliche wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt gebracht, teilte die Polizei auf Anfrage mit. Die Brandserie hatte vergangenen Samstag begonnen, berichtete die Feuerwehr am Dienstag in einer Aussendung. Betroffen waren u.a. ein Müllraum einer Wohnhausanlage, Container und Gebäudeteile auf einer Baustelle, Gestrüpp auf einem Bahndamm und zuletzt ein Segelboot.

Teilweise standen auch Bäume und umliegende Flächen in Flammen, teilte die Feuerwehr mit. Eine Person musste wegen starker Rauchentwicklung von der Rettung versorgt werden. Die Helfer konnten der Polizei laut Aussendung wertvolle Hinweise liefern, wodurch rasch ein Verdächtiger ausgeforscht werden konnte. Der mutmaßliche Brandstifter wurde von der Exekutive in der Nähe eines Einsatzortes angehalten.

Zusammenfassung
  • Nach sechs Bränden in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) ist am Montag ein 17-Jähriger als mutmaßlicher Brandstifter festgenommen und in die Justizanstalt Wiener Neustadt gebracht worden.
  • Die Brandserie begann am vergangenen Samstag und betraf unter anderem einen Müllraum, mehrere Container, Gebäudeteile auf einer Baustelle, Gestrüpp auf einem Bahndamm sowie zuletzt ein Segelboot.
  • Eine Person musste wegen starker Rauchentwicklung von der Rettung versorgt werden, und Hinweise der Feuerwehr führten die Polizei rasch zu dem Verdächtigen, der in der Nähe eines Einsatzortes angehalten wurde.