Kistner: Vierter Stich "bevor wieder Welle beginnt"

0

Mit dem Herbst steigen nun auch wieder die Corona-Zahlen. Gerade jetzt, sei laut Otfried Kistner der geeignetste Zeitpunkt, um sich die vierte Auffrischungsimpfung verabreichen zu lassen. Im PULS 24-Interview erklärt er, ab wann eine Impfung Sinn mache und ob man auf den angepassten Impfstoff warten soll.

Die Zahlen rund um Corona sind in allen Bereichen weiter im Steigen begriffen - egal ob Infektionszahlen oder die Zahl der Spitalspatient:innen. 58,5 Prozent der Österreicher:innen sind derzeit gemäß Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) gültig geimpft. Die meisten Stiche sind Auffrischungsimpfungen. Der unabhängige Impfstoffexperte Otfried Kistner klärt im PULS 24 Interview daher die wichtigsten Fragen zum vierten Stich:

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Impfung?

Aktuell sei die geeignetste Zeit, um sich den vierten Corona-Stich zu holen, "bevor wieder die Welle beginnt, die wir eigentlich erwartet haben", meint der unabhängige Impfstoffexperte Otfried Kistner im PULS 24 Interview.

Mit dem kalten und nassen Wetter würden auch andere Krankheiten, wie etwa die Influenza wieder vermehrt auftreten, weshalb eine Corona-Infektion zu Beginn der Grippe-Saison ratsam wäre.

Generell sei laut Kistner diese Entscheidung von drei Faktoren abhängig:

  • Vom Zeitpunkt der letzten Auffrischungsimpfung: Wenn diese sechs Monate her ist, solle man an einen vierten Stich denken.
  • Vom Gesundheitszustand: Risikogruppen oder etwa Patienten, die zu Atemwegserkrankungen neigen, sollten rechtzeitig an einen geeigneten Corona-Schutz denken. Dies sei laut Kistner individuell verschieden.
  • Von der Expertise eines vertrauenswürdigen Arztes.

Laut Stefanie Kurzweil, Pressesprecherin des Arbeiter-Samariterbunds, spüre man einen Zustrom bei dem vierten Corona-Stich.

Vor kurzem erkrankt: Ist eine Impfung sinnvoll?

"Wenn ich infiziert war, wir die Sache wieder schwieriger", so der Impfstoffexperte. Bei schweren Symptomen sei es ratsam zuzuwarten, meint Kistner. Bei einer leichten Erkrankung wäre der vierte Stich sinnvoll, da der Immunschutz in diesem Fall "nicht wirklich hoch sei". Kistner rate hierzu, "selbst wenn die Erkrankung erst ein paar Wochen her ist".

Sollte man auf den angepassten Impfstoff warten?

"Ich glaube, dass das Virus versucht sich auf die Menschen zu adaptieren", sagt Kistner im Interview mit Anchorwoman Bianca Ambros. Daher gäbe es derzeit auch mehrere Corona-Varianten. Sollte sich das Virus tatsächlich an die Menschheit anpassen, "dann sind wir das Problem der Varianten-Impfstoffe los", so der Experte.

Derzeit sei es schwer eine Empfehlung abzugeben. Er persönlich rate dazu beim Ursprungsimpfstoff zu bleiben, da dieser "den breitesten Schutz" biete. Laut Kistner solle man das angepasste Vakzin nicht so sehr präferieren.

ribbon Zusammenfassung
  • Mit dem Herbst steigen nun auch wieder die Corona-Zahlen. Gerade jetzt, sei laut Otfried Kistner der geeignetste Zeitpunkt, um sich die vierte Auffrischungsimpfung verabreichen zu lassen.
  • Im PULS 24-Interview erklärt er, ab wann eine Impfung Sinn mache und ob man auf den angepassten Impfstoff warten soll.

Mehr aus Corona