APA/APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi

420.000 Corona-Arztbesuche binnen einer Woche in Deutschland

0

Laut dem deutschen Robert Koch-Institut (RKI) gehen die Arztbesuch in Deutschland wegen Corona stark nach oben.

Nach Schätzungen des RKI wurde zuletzt binnen sieben Tagen 420.000 mal ein Arzt wegen Covid-19 aufgesucht. In der vergangenen Woche habe sich die Zahl im Vergleich zur Vorwoche noch deutlich gesteigert, geht aus dem am Donnerstagabend veröffentlichten RKI-Wochenbericht hervor. Seit dem Jahreswechsel stieg die Zahl der Arztbesuche demnach an, und in fast allen Altersgruppen werden die Werte voriger Corona-Wellen deutlich überschritten.

Im gleichen Zeitraum erkrankten etwa 1,9 bis 4,3 Prozent der Kinder bis 14 Jahre und 1,4 bis 2,7 Prozent der Menschen ab 15 an Covid-19 mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung. Kalkulationen wie diese legt die Behörde seit einigen Wochen in der Publikation vor. Hintergrund ist etwa eine mutmaßlich steigende Unvollständigkeit der Meldedaten wegen begrenzter Kapazitäten von Laboren und Gesundheitsämtern.

Spitalszahlen bleiben konstant

Geschätzte Werte zu Krankenhausaufnahmen von mit Sars-CoV-2 infizierten Patientinnen und Patienten blieben dem Institut zufolge zuletzt auf konstantem Niveau, beziehungsweise stiegen sie wieder an. Auf Intensivstationen wurden laut RKI am Mittwoch 2.398 Corona-positiv getestete Patientinnen und Patienten behandelt – eine Woche zuvor waren es 2.307 gewesen.

Die höchsten Sieben-Tage-Inzidenzen wurden laut RKI weiterhin bei Kindern zwischen fünf und 14 Jahren erhoben. Aber auch in den höheren Altersgruppen seien die Sieben-Tage-Inzidenzen noch einmal deutlich angestiegen. "Es herrscht weiterhin ein sehr hoher Infektionsdruck in der Bevölkerung. Der Höhepunkt der fünften Welle ist noch nicht erreicht", warnten die RKI-Experten.

ribbon Zusammenfassung
  • Laut dem deutschen Robert Koch-Institut (RKI) gehen die Arztbesuch in Deutschland wegen Corona stark nach oben.

Mehr aus Corona