APA/APA/TT News Agency/ANDERS WIKLUND

Tschechien und Schweden im WM-Viertelfinale

Heute, 17:09 · Lesedauer 1 min

Titelverteidiger Tschechien und WM-Gastgeber Schweden sind am Samstag der Schweiz ins Viertelfinale der Eishockey-WM gefolgt. Schweden feierte in der Gruppe A in Stockholm mit einem 4:0 gegen Frankreich den sechsten Sieg im sechsten Spiel. Tschechien übernahm mit einem 8:1 gegen Kasachstan die Tabellenführung der Gruppe B in Herning. Der 39-jährige Roman Cervenka steuerte einen Hattrick zum Kantersieg bei.

Finnland hielt ebenfalls den Aufstiegskurs mit einem 2:1 gegen Lettland, am Dienstag der abschließende Gegner der Österreicher. Die Letten liegen nach fünf Runden einen Zähler vor der ÖEHV-Auswahl.

Die USA setzten sich gegen Deutschland 6:3 durch. Das US-Team führte nach dem ersten Drittel 3:0, Deutschland glich im Mitteldrittel zum 3:3 aus, im Schlussdrittel legten die Amerikaner wieder zu und stehen damit ebenfalls vor dem Viertelfinal-Einzug.

Zusammenfassung
  • Tschechien und Schweden haben am Samstag mit Siegen gegen Kasachstan (8:1) und Frankreich (4:0) das Viertelfinale der Eishockey-WM erreicht.
  • Schweden feierte damit den sechsten Sieg im sechsten Spiel der Gruppe A, während Tschechien mit dem Kantersieg die Tabellenführung in Gruppe B übernahm.
  • Roman Cervenka erzielte für Tschechien einen Hattrick, während die USA nach einem 6:3 gegen Deutschland ebenfalls vor dem Viertelfinal-Einzug stehen.