APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/JULIO AGUILAR

Tom Brady tritt endgültig zurück

0

Der Football Superstar tritt aus dem NFL-Zirkus aus. Diesmal wirklich.

Der siebenmalige Super Bowl-Champion kündigte an, dass er nach 23 Spielzeiten am Mittwoch seine Football-Karriere beenden werde. „Ich komme zum Punkt: Ich gehe endgültig in den Ruhestand“, sagte Brady am Mittwoch in einem Social Media-Post. „Danke Leute, dass ihr mir erlaubt habt, meinen absoluten Traum zu leben.“

Mit dieser Videobotschaft gab der 45-Jährige seinen Rücktritt bekannt: 

Es ist nicht das erste Mal, dass Brady seine Karriere beendet. Im vergangenen Februar kündigte der heute 45-jährige Quarterback zunächst seinen Rücktritt an, machte diesen Schritt dann aber rückgängig und sagte, dass sein „Platz immer noch auf dem Feld und nicht auf der Tribüne ist“. Jetzt sieht es so aus, als wäre Brady endlich bereit, das Feld zu verlassen und ein neues Kapitel zu beginnen.

Bradys Karriere

Während er das tut, geht er als der größte Spieler aller Zeiten – der G.O.A.T. wie er im Laufe der Jahre genannt wurde, kam im NFL Draft 2000 als 199. Pick aus Michigan in die NFL zu den New England Patriots. Brady verbrachte diese erste Saison auf der Bank hinter dem erfahrenen Quarterback Drew Bledsoe. Dann, in Woche zwei der Saison 2001, warf ein verheerender Hit von Jets-Linebacker Mo Lewis Bledsoe aus dem Spiel und änderte  die Laufbahn von Bradys Karriere und der NFL schlagartig.

Er wurde Starting-Quarterback bei den Patriots und führt diese gleich zum ersten Super Bowl Titel der Vereinsgeschichte. In vier Spielzeiten konnte er mit den Patriots drei Super Bowls gewinnen. Sein Legendenstatus wuchs. Weitere Erfolge, wie 50 Touchdowns in einer Saison (2007), folgten. 2014 und 2018 konnte er noch einmal mit den Patriots die Vince Lombardi Trophäe in die Höhe stemmen. Hervorzuheben ist hierbei der Super Bowl LI, wo das team dank Brady einen 28: 3-Rückstand in der zweiten Halbzeit gegen die Atlanta Falcons noch drehte. Brady verbrachte 20 Jahre bei den Patriots, bevor er das Franchise im Frühjahr 2020 verließ.

Zu diesem Zeitpunkt entschied er sich, bei den Tampa Bay Buccaneers zu unterschreiben, und zeigte, dass er mit einem Alter von über 40 jahren noch auf höchsten Niveau spielen kann. In seiner ersten Saison in Tampa gewannen die Buccaneers den Super Bowl LV gegen die Kansas City Chiefs und damit den siebten Titel in Bradys Karriere. 

Ewige Rekorde

Bradys letzte Saison in der NFL war zugegebenermaßen steinig. Trotz des Gewinns des NFC South erlebten die Buccaneers eine Berg- und Talfahrt in der Regular Season, mit einem Negativ-Record von 8 zu 9, einmalig in Bradys Karriere. Seine sieben Super Bowls sowie seine fünf Super Bowl MVP-Auszeichnungen, werden für immer in den NFL-Geschichtsbüchern stehen bleiben. Brady ist zudem der Quarterback mit den meisten NFL-Siegen (251), den meisten Touchdowns (649), den meisten versuchten Pässen (12.050), den meisten erfolgreichen Pässen (7.753) und den meisten Pass-Yards (89.214). Sämtliche Zahlen beziehen sich nur auf Spiele im Grunddurchgang.

ribbon Zusammenfassung
  • Der siebenmalige Super Bowl-Champion kündigte an, dass er nach 23 Spielzeiten am Mittwoch seine Football-Karriere beenden werde.
  • „Ich komme zum Punkt: Ich gehe endgültig in den Ruhestand“, sagte Brady am Mittwoch in einem Social Media-Post. „Danke Leute, dass ihr mir erlaubt habt, meinen absoluten Traum zu leben.“

Mehr aus Sport