APA/APA/AFP/MARCO BERTORELLO

Thiem fix bei French Open nach Nadal-Rückzug

0

Erstmals seit seinem Debüt 2005 wird Spaniens Tennis-Star Rafael Nadal die French Open verpassen. Der Österreicher Dominic Thiem kann nun im Hauptfeld der French Open starten.

Die French Open in Paris finden dieses Jahr ohne den spanischen Rekordsieger Rafael Nadal statt. Der 36-Jährige sagte am Donnerstag, dass er wegen einer hartnäckigen Verletzung erstmals seit seinem Debüt 2005 nicht beim Sandplatzklassiker antreten kann und weitere Monate pausieren muss. 

Sein Lieblingsturnier auf Sand in Paris hatte Nadal 14 Mal gewonnen, im vergangenen Jahr trotz chronischer Fußschmerzen. In Roland Garros hat der Sandplatz-König die einmalige Bilanz von 112:3 Siegen bei 18 Teilnahmen vorzuweisen. 

Durch Nadals Rückzug rutschte Dominic Thiem ins Hauptfeld, die Qualifikationsmühen bleiben Österreichs Tennis-Ass damit erspart.

Keine Matches mehr 2023

Laut der spanischen Sportzeitung "AS" werde Nadal dieses Jahr kein Match mehr bestreiten. Vielmehr wolle er sich ganz auf das kommende Jahr vorbereiten, in dem er dann seine Laufbahn beenden wolle. Seine Ziele: Das zweite Olympia-Gold und sein 15. Titel bei den French Open.

Seit seinem Zweitrunden-Aus bei den Australian Open im Jänner plagen Nadal Schmerzen im Hüftbereich. In Melbourne hatte er sich einen Riss im Hüftbeuger zugezogen. Deswegen musste er bereits für die Turniere in Monte Carlo, Barcelona, Madrid und Rom absagen. In dieser Saison hat der frühere Weltranglistenerste bisher nur vier Spiele bestritten. Er verlor sieben seiner letzten neun Matches. "Wir befinden uns in einer schwierigen Situation", hatte Nadal vor einigen Tagen gesagt.

Nadal, derzeit 14. der Weltrangliste, wird die 2.000 Punkte für den Sieg im vergangenen Jahr verlieren, sodass er nach dem Ende der French Open in der neuen Weltrangliste (12. Juni) auf Rang 120 abrutschen wird. Damit wäre Nadal erstmals seit dem 24. März 2003 nicht mehr in den Top 100.

ribbon Zusammenfassung
  • Erstmals seit seinem Debüt 2005 wird Spaniens Tennis-Star Rafael Nadal wohl die French Open verpassen.
  • Der 22-malige Grand-Slam-Sieger soll nach Medienberichten am heutigen Donnerstag bei einer Pressekonferenz in seiner Tennis-Akademie auf Mallorca seinen Rückzug vom zweiten Major des Jahres, das am 28. Mai beginnt, bekannt geben.
  • Seit seinem Zweitrunden-Aus bei den Australian Open im Jänner plagen Nadal Schmerzen im Hüftbereich.

Mehr aus Sport