APA/APA (AFP)/LLUIS GENE

Sorge und Vorfreude vor deutschem Supercup Bayern - Dortmund

0

Dieser deutsche Supercup-Gipfel am Mittwoch (20.30 Uhr/live ZDF) ist besonders. Statt bei der klassischen Ouvertüre vor dem Liga-Start um die erste Trophäe der Saison zu kämpfen, stehen der von Titel zu Titel eilende FC Bayern München und Dauer-Herausforderer Borussia Dortmund nach Frusttagen unter Druck.

Mit einem prestigeträchtigen Sieg können die zwei Topclubs ihre jüngsten Rückschläge aber schnell wieder hinter sich lassen. "Wir haben das Vertrauen in unsere Stärke immer noch", kündigte der selbstbewusste Tripletrainer Hansi Flick vor dem ewig brisanten Kräftemessen an.

Wegen der Coronavirus-Pandemie findet der Schlager nicht nur später als üblich, sondern auch ohne Zuschauer statt. Am sportlichen Wert der in über 200 Ländern übertragenen Partie ändert das jedoch nichts. Die Vorfreude bei Flick und Lucien Favre war nach den Pleiten der Bayern in Hoffenheim (1:4) und der Borussia in Augsburg (0:2) dagegen erst einmal dahin. Beide wollen ihren erlesenen Ensembles bis zum Anpfiff in der Münchner Arena die Lehren aus den Niederlagen aufzeigen. "Wir werden die Dinge rausnehmen, die uns für das nächste Spiel besser machen", hob Flick hervor.

Nach Triple und europäischem Supercup lockt für David Alaba und Co. der fünfte Titel. Die Club-WM als sechstes Championat steht dann noch aus. Ob Alaba aber selbst mitwirken kann, entscheidet sich laut Trainer Flick erst im Laufe des Spieltages. Der österreichische Abwehrchef der Bayern hat muskuläre Probleme. Neuzugang Leroy Sane steht wegen einer Kapselverletzung im rechten Knie nicht zur Verfügung.

Die Dortmunder sind nach drei zuletzt peinlichen Liga-Auftritten in München, bei denen sie 0:6, 0:5 und 0:4 untergingen, in der Bringschuld. "Diese Leistungen, die wir in München zuletzt geboten haben, waren unterdurchschnittlich und nicht in Ordnung", sagte Sportdirektor Michael Zorc. "Das ist ein Prestigeduell, das allein aufgrund der Paarung seinen Reiz hat. Wenn wir dahin fahren, wollen wir auch gewinnen."

Dortmund muss allerdings auf Tormann Roman Bürki und Jungstar Jadon Sancho verzichten. Die beiden traten die Reise nach München am Dienstag wegen Atemwegsinfekten nicht an, wie der BVB auf Twitter mitteilte. "Die bei ihnen gestern vorgenommenen Corona-Tests waren negativ", hieß es weiter.

Anders als am Sonntag in Hoffenheim bei der ersten Niederlage seit Dezember wird Robert Lewandowski wieder in die Startformation der Bayern zurückkehren. Das Duell des 32-Jährigen, der Favorit auf die Kür von "Europas Fußballer des Jahres" in dieser Woche ist, mit dem in Augsburg gestoppten Ex-Salzburger Erling Haaland (20) steht im Fokus. Lewandowski ist mit fünf Treffern der Supercup-Rekordschütze.

ribbon Zusammenfassung
  • Statt bei der klassischen Ouvertüre vor dem Liga-Start um die erste Trophäe der Saison zu kämpfen, stehen der von Titel zu Titel eilende FC Bayern München und Dauer-Herausforderer Borussia Dortmund nach Frusttagen unter Druck.
  • Die Club-WM als sechstes Championat steht dann noch aus.
  • Anders als am Sonntag in Hoffenheim bei der ersten Niederlage seit Dezember wird Robert Lewandowski wieder in die Startformation der Bayern zurückkehren.

Mehr aus Sport