USA - Eishockey-WMAPA/AFP/Ritzau Scanpix/Bo Amstrup

Eishockey-WM

Slowakei und USA siegen mit Mühe - Schweden souverän

14. Mai 2025 · Lesedauer 1 min

Nach der Niederlage gegen Österreich hat sich die Slowakei bei der Eishockey-WM mit einem knappen 2:1-Sieg gegen Frankreich rehabilitiert. Mislav Rosandić traf in der 50. Minute entscheidend. WM-Gastgeber Schweden indes ist nach einem 6:0 gegen Lettland auch nach vier Spielen in Gruppe A ohne Punktverlust. Die US-Amerikaner hingegen ließen in Gruppe B gegen Norwegen einen Zähler liegen.

Weil die US-Boys die Zügel nach einer 5:1-Führung nach 23 Minuten zu früh schleifen ließen, kamen die Norweger noch zum 5:5-Ausgleich. Den Sieg holten die USA dann doch noch. Tage Thompson traf in der fünften Minute der Verlängerung im Powerplay.

Zusammenfassung
  • Die Slowakei hat sich nach der Niederlage gegen Österreich mit einem knappen 2:1-Sieg gegen Frankreich rehabilitiert, wobei Mislav Rosandić in der 50. Minute das entscheidende Tor erzielte.
  • WM-Gastgeber Schweden bleibt nach einem souveränen 6:0 gegen Lettland auch nach vier Spielen in Gruppe A ohne Punktverlust.
  • Die US-Amerikaner gaben eine 5:1-Führung gegen Norwegen aus der Hand, gewannen aber schließlich durch ein Powerplay-Tor von Tage Thompson in der fünften Minute der Verlängerung.