APA/APA/EXPA/JOHANN GRODER/EXPA/JOHANN GRODER

Ski alpin: Saison-Aus für Leitinger nach Kreuzbandriss

0

Roland Leitinger hat sich am Dienstag beim Training für den Parallel-Bewerb in Lech einen Kreuzbandriss zugezogen. Für den 30-Jährigen ist die Saison damit nach einem Rennen bereits beendet.

Bittere Nachrichten für den ÖSV und Roland Leitinger: Der Zweite des ersten Saison-Riesentorlaufs in Sölden zieht sich am Dienstag im Training einen Kreuzbandriss zu und wird den Rest der Saison verpassen. Für ihn ist der Olympia-Winter vorbei. "Das ist extrem bitter. Jetzt wiederholt sich die Geschichte. Schon 2018 habe ich wegen eines Kreuzbandrisses die Saison verpasst. Im Moment verspüre ich eine große Leere. Ich muss das jetzt erst einmal sacken lassen.", so die erste Reaktion des Tirolers. 

Leitinger verletzte sich am Dienstag beim Training für den Parallel-Bewerb auf der Reiteralm in Lech/Zürs, der am Sonntag auf dem Programm steht. Er zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu. 

Zweiter Ausfall innerhalb kurzer Zeit

Für die ÖSV-Techniker war die Verletzung von Leitinger der zweite Rückschlag innerhalb weniger Tage. Erst am vergangenen Mittwoch erlitt Marco Schwarz ebenfalls im Training einen Einriss des vorderen Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk, der Weltmeister steht vor einer wochenlangen Pause.

Ohne Leitinger und Schwarz geht es am Wochenende in Lech/Zürs mit den Weltcup-Parallel-Riesentorläufen weiter. Der ÖSV geht nach den am Dienstag ausgetragenen internen Qualifikationsläufen mit neun Frauen und acht Männern an den Start.

ÖSV-Aufgebot für Weltcup-Parallel-Riesentorläufe in Lech/Zürs:

Frauen: Stephanie Brunner, Katharina Gallhuber, Franziska Gritsch, Katharina Huber, Katharina Liensberger, Chiara Mair, Elisa Mörzinger, Stephanie Resch, Katharina Truppe

Männer: Stefan Brennsteiner, Thomas Dorner, Fabio Gstrein, Christian Hirschbühl, Michael Matt, Adrian Pertl, Dominik Raschner, Patrick Feurstein

ribbon Zusammenfassung
  • Bittere Nachrichten für den ÖSV und Roland Leitinger: Der Zweite des ersten Saison-Riesentorlaufs in Sölden zieht sich am Dienstag im Training einen Kreuzbandriss zu und wird den Rest der Saison verpassen.
  • Für den 30-Jährigen ist die Saison damit nach einem Rennen bereits beendet.
  • Für die ÖSV-Techniker war die Verletzung von Leitinger der zweite Rückschlag innerhalb weniger Tage.
  • Erst am vergangenen Mittwoch erlitt Marco Schwarz ebenfalls im Training einen Einriss des vorderen Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk, der Weltmeister steht vor einer wochenlangen Pause.

Mehr aus Sport