Salzburg gegen BozenGEPA/Red Bull

Bozen schockt "Red Bulls" mit 3:2-Auswärtssieg

0

Der EC Red Bull Salzburg steht im Halbfinale der win2day ICE Hockey League gegen den HCB Südtirol Alperia mit dem Rücken zur Wand.

Der Titelverteidiger unterlag am Donnerstag vor Heimpublikum 2:3, geriet in der Best-of-7-Serie ebenfalls mit 2:3 in Rückstand und muss deshalb am Samstag in Bozen unbedingt gewinnen.

Setzen sich hingegen die Südtiroler auch in der nächsten Partie durch, ziehen sie ins Endspiel ein, in dem nach einem 4:0 gegen den HC Pustertal der EC-KAC wartet.

In die fünfte Partie der Serie starteten die Salzburger mit dem Rückkehrer Peter Schneider stark und gingen auch verdient in Führung. Drake Rymsha (9.) traf im ersten Überzahlspiel mit einem verdeckten Schuss.

Erst danach wurden auch die Gäste mehrmals gefährlich, Atte Tolvanen hielt sein Tor aber sauber.

Salzburg - Bozen: Highlights

Starkes Mitteldrittel der "Red Bulls"

Seine Vorderleute kontrollierten im Mitteldrittel weiterhin das Spielgeschehen, Benjamin Nissner (28.) schrammte mit einem Lattenschuss besonders knapp am 2:0 vorbei.

Mehr Glück hatten in der 36. Minute hingegen die Gäste, als Luca Frigo bei einem der seltenen Angriffe der Ausgleich gelang.

Wenig später handelten sich die Salzburger auch noch eine Strafe ein. Ausgerechnet in Unterzahl und rechtzeitig wenige Sekunden vor Drittelende stellte Mario Huber auf 2:1.

Mehr lesen: "Nie genug" - Salzburg jagt den ICE-Hattrick

Der zuvor bereits mehrfach an Bozen-Goalie Sam Harvey gescheiterte Stürmer verwertete im mit 3.400 Fans ausverkauften Volksgarten einen Gegenstoß.

Dramatische Schlussphase

Zehn Minuten vor dem Ende schien die Entscheidung gefallen, das vermeintliche 3:1 von Phillip Sinn wurde nach Videobeweis aber nicht gegeben. Zu allem Überfluss für die Salzburger glich Frigo quasi im Gegenzug mit seinem zweiten Tor auch noch aus.

Damit aber noch nicht genug, denn Verteidiger Dylan di Perna glückte drei Minuten vor dem Ende mit einem verdeckten Weitschuss sogar der 3:2-Siegtreffer.

win2day ICE Hockey League (Play-offs, Halbfinale, Spiel 5)
EC Red Bull Salzburg - HCB Südtirol Alperia 2:3 (1:0,1:1,0:2)
Eisarena Salzburg, Publikum: 3.400 (ausverkauft), SR: Ofner, Piragic, Konc, Nothegger

Tore:

  • 1:0 (9.) Rymsha
  • 1:1 (36.) Frigo
  • 2:1 (40.) M. Huber
  • 2:2 (50.) Frigo
  • 2:3 (57.) Di Perna

Stand (Best-of-7): 3:2 für Bozen

Play-off-Eishockey der win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24, puls24.at und JOYN übertragen am Samstag, den 30. März, live ab 17.45 Uhr das sechste Halbfinalduell zwischen dem HCB Südtirol Alperia.

ribbon Zusammenfassung
  • Der EC Red Bull Salzburg verlor zuhause mit 2:3 gegen den HCB Südtirol Alperia und liegt in der Best-of-7-Serie nun 2:3 zurück.
  • Luca Frigo war mit zwei Toren, einschließlich des Ausgleichstreffers, und Dylan di Perna mit dem entscheidenden 3:2-Siegtor die Schlüsselfiguren für Bozen.
  • Das sechste Halbfinalspiel findet am Samstag in Bozen statt, der EC-KAC wartet bereits als Finalist und das Spiel wird live auf PULS 24, puls24.at und JOYN übertragen.