Salzburg gegen KACGEPA/Red Bull

Spektakuläres ICE-Finale: Salzburg stellt auf 2:2

0

Der Kampf um den Titelgewinn in der win2day ICE Hockey League ist wieder völlig offen. Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg rang den EC-KAC am Freitagabend in einer spannungsgeladenen Partie vor eigenem Publikum mit 6:5 nach der zweiten Verlängerung nieder und stellte in der Best-of-7-Finalserie auf 2:2.

Matchwinner war Troy Bourke mit seinem Treffer nach 81:02 Minuten, er hatte sein Team zuvor auch mit dem 5:5 erst in die Overtime geschossen. Die Salzburger haben damit auch ihr zehntes Play-off-Spiel nach einem 1:2-Serienrückstand gewinnen können und auf dem Weg zum dritten Titel in Folge viel Moral gezeigt.

ICE-Finale wieder ausgeglichen

Die Klagenfurter kassierten nach dem 5:2 in Salzburg und 4:2 zu Hause wieder einen Rückschlag. Spiel 5 geht am Sonntag (17.05 Uhr/PULS 24, puls24.at & JOYN) in der Heidi-Horten-Arena über die Bühne. Der Heimvorteil wechselt also wieder ins Lager der von Kirk Furey gecoachten Kärntner.

Thomas Hundertpfund sorgte schon 1:35 Minuten nach Beginn für den ersten Salzburger Dämpfer in der Eisarena. Zudem schloss Lukas Haudum (10./PP) eine herrliche Einzelaktion mustergültig ab. In der ersten Pause schien Salzburg-Headcoach Oliver David die richtigen Worte gefunden zu haben.

Die Hausherren kamen wie verwandelt aus der Kabine, dominierten das Geschehen und drehten vorerst die Partie. Lucas Thalers Vorarbeit war die "halbe Miete" für den Anschlusstreffer von Ryan Murphy (23.). Danach schwächte sich der KAC durch eine Spieldauerdisziplinarstrafe für Finn van Ee nach einem Check von Benjamin Nissner in die Bande.

Salzburg - KAC: Highlights

In der fünfminütigen Überzahl gelang Salzburg durch Peter Hochkofler (25.) der Ausgleich. Nach einem Raufhandel mit je zwei 2-Minuten-Strafen traf Murphy die Latte, ehe Philipp Sinn (35.) einen überragenden Mittelabschnitt mit dem 3:2 krönte. KAC-Goalie Sebastian Dahm, der zuvor kaum etwas zu halten gehabt hatte, stand da fast das ganze Drittel unter Dauerbeschuss.

Voll nach dem Geschmack des Großteil der 3.400 Fans in der Arena ging es aber nicht weiter, die Nerven des Anhangs wurden in packenden 20 Minuten so richtig auf die Folter gespannt. Matthew Fraser (43.) glich aus und wenig später mit seinem zweiten Treffer (47./PP) ein weiteres Mal, nachdem kurz zuvor Salzburgs Dennis Robertson (46.) zum 4:3 getroffen hatte.

Etwas mehr als eine Minute nach dem 4:4 brachte David Maier (48.) die Gäste mit einem Weitschuss und seinem ersten Play-off-Tor überhaupt neuerlich voran. Für den Sieg nach regulärer Spielzeit reichte das nicht, da Bourke (54.) die Hausherren in die Verlängerung rettete.

Drama in der Verlängerung

Dort ließ Raphael Herburger kurz vor Ende der ersten "Zugabe" den Matchpuck zugunsten der "Rotjacken" aus. Das rächte sich nach Wiederbeginn im Duell 3-gegen-3. Der 30-jährige Kanadier Bourke sorgte da für kollektiven Jubel im Volksgarten.

Die Gäste waren hingegen geknickt. "Man ist enttäuscht, wir haben so viel gegeben, um im dritten Drittel zurückzukommen. Es war mit dem vielen Penaltykilling im zweiten Drittel ein hartes Spiel", resümierte Hundertpfund gegenüber PULS 24.

Play-off-Eishockey der win2day ICE Hockey League: PULS 24, puls24.at und JOYN übertragen am Sonntag, den 14. April, live ab 17.05 Uhr das fünfte Finalduell zwischen dem EC-KAC und EC Red Bull Salzburg.

ribbon Zusammenfassung
  • In einem dramatischen ICE-Finale siegt der EC Red Bull Salzburg mit 6:5 nach zweiter Verlängerung gegen den EC-KAC und gleicht die Best-of-7-Finalserie auf 2:2 aus.
  • Troy Bourke wird zum Matchwinner, indem er nach 81:02 Minuten das entscheidende Tor erzielt und zuvor bereits den Ausgleich zum 5:5 beisteuerte.
  • Spiel 5 der Serie findet am Sonntag in der Heidi-Horten-Arena statt, wobei der Heimvorteil zu den Kärntnern unter Coach Kirk Furey wechselt.

Mehr aus Sport