APA/APA/EXPA/THOMAS HAUMER/EXPA/THOMAS HAUMER

Salzburg gewinnt Liga-Schlager bei Rapid dank Sesko 4:2

0

Red Bull Salzburg hat den Neun-Punkte-Vorsprung auf Sturm Graz in der 20. Runde der Fußball-Bundesliga gewahrt. Der Titelverteidiger gewann den Sonntag-Schlager bei Rapid dank eines Hattricks von Stürmer Benjamin Sesko mit 4:2 (1:1). Die Grazer hatten bereits am Samstag in Lustenau 2:0 gewonnen. Der Dritte LASK bezwang die WSG Tirol auswärts mit 3:2. Dadurch müssen die Tiroler weiter um die Meistergruppen-Teilnahme bangen, auch da Austria Klagenfurt gegen Altach 3:0 siegte.

Nicolas Seiwald hatte im Schlager in Hütteldorf die Gäste bereits nach vier Minuten in Führung gebracht, Bernhard Zimmermann glich kurz vor der Pause (44.) aus. Mit einem Hattrick binnen sieben Minuten wurde der eingewechselte Benjamin Sesko (80., 84., 87.) zum Matchwinner. Guido Burgstaller gelang nur mehr Ergebniskosmetik (95.).

Bei den "Bullen" absolvierte Kapitän Andreas Ulmer sein 400. Liga-Spiel, das hatten vor ihm erst 34 Spieler geschafft. Die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle hat in der Tabelle weiter neun Zähler Vorsprung auf den Zweiten Sturm Graz und reist nächsten Sonntag zum LASK. Rapid empfängt am gleichen Tag die WSG Tirol.

Mit dem 3:0 (3:0)-Heimsieg gegen Altach hat Austria Klagenfurt im Rennen um die Top Sechs ihre Chancen gewahrt. Die Elf von Peter Pacult setzte sich durch Treffer von Florian Rieder (13., 26.) und Markus Pink (33.) ungefährdet durch. Altach wartet nun schon 525 Minuten auf ein Bundesliga-Tor.

Der LASK hatte nach einer 2:0-Führung in Innsbruck bei WSG Wattens noch einige Mühe, konnte aber dann doch alle drei Punkte mit nach Hause nehmen. Ibrahim Mustapha und Keito Nakamura trafen zu besagter Führung der Linzer, doch Justin Forst mit einem Fallrückzieher kurz vor der Pause und Valentino Müller kurz danach sorgten für den überraschenden Ausgleich. Nach Gelb-Rot für Bacher waren die Tiroler die letzte halbe Stunde nur mehr zu zehnt und Zulj traf in der Nachspielzeit (90.+2) zum Endstand.

Somit heißt es im Kampf um die Top Six: Die Klagenfurter liegen als Siebenter nur noch einen Zähler hinter den sechstplatzierten Tirolern zurück. Auch die je einen weiteren Zähler davor liegenden Austria Wien (5.) und Rapid (4.) sind im Kampf um einen Platz im "oberen Play-off" noch nicht durch. Die Austria hatte am Samstag bei Schlusslicht Ried mit 3:1 gewonnen. Altach ist weiter zwei Punkte vor den Oberösterreichern Vorletzter. Drei Zähler vor dem Tabellenende Zehnter ist Hartberg nach einem Samstag-2:1 gegen den WAC. Die Kärntner trennten sich am Sonntag von Trainer Robin Dutt.

ribbon Zusammenfassung
  • Red Bull Salzburg hat den Neun-Punkte-Vorsprung auf Sturm Graz in der 20. Runde der Fußball-Bundesliga gewahrt.
  • Der Titelverteidiger gewann den Sonntag-Schlager bei Rapid dank eines Hattricks von Stürmer Benjamin Sesko mit 4:2 (1:1).
  • Die Grazer hatten bereits am Samstag in Lustenau 2:0 gewonnen.
  • Altach wartet nun schon 525 Minuten auf ein Bundesliga-Tor.
  • Die Austria hatte am Samstag bei Schlusslicht Ried mit 3:1 gewonnen.

Mehr aus Sport