APA/APA/EXPA/JOHANN GRODER/EXPA/JOHANN GRODER

Revanche geglückt: ÖEHV-Team besiegt Italien 5:0

0

Das österreichische Eishockey-Nationalteam hat die dritte Vorbereitungsphase auf die A-WM mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen. Einen Tag nach dem 1:2 gegen Italien in Bruneck (Südtirol) kam die Mannschaft von Teamchef Roger Bader am Sonntag in Innsbruck zu einem souveränen 5:0 (2:0,1:0,2:0)-Sieg. Nun folgt ein Vier-Nationen-Turnier, da warten mit Schweden am Donnerstag in Wien (19.00 Uhr), Finnland (Samstag/12.00) und Tschechien (Sonntag/16.00/Ostrau) große Kaliber.

"Da müssen wir alles schneller machen, das wird eine optimale Vorbereitung auf die WM", blickte Bader voraus. Mit der Sonntag-Leistung gegen Italien war der Schweizer nach eigenen Worten sehr zufrieden. Die DNA seiner Mannschaften sei schnelles, attraktives Eishockey mit sehr viel Pressing und schnellem Umschaltspiel, erklärte Bader auf ORF Sport +. "All das hat man heute gesehen. Wir hätten noch mehr Tore schießen können, es war eine sehr gute Leistung der gesamten Mannschaft."

Die Österreicher boten eine starke Offensivleistung, ließen die Azzurri kaum ins Spiel kommen. Nico Feldner, der kommende Saison aus England zu den Innsbrucker Haien zurückkehrt, brachte die Gastgeber nach nur 79 Sekunden in Führung. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts drückte sich die Überlegenheit auch in Ergebnis aus: Benjamin Nissner, der jüngst wie weitere Salzburger Meisterspieler zum Team gestoßen war, stellte in Überzahl auf 2:0.

Benjamin Baumgartner schloss im zweiten Drittel ein schönes Solo mit einem Schuss ins Kreuzeck ab (36.). Mit Dominic Zwerger sorgte ein zweiter Schweiz-Legionär aus einem Penalty (54.) für das 4:0 und den Schlusspunkt setzte Kapitän Thomas Raffl mit seinem 32. Treffer im ÖEHV-Trikot. Goalie Bernhard Starkbaum hatte keine große Mühe, das Shutout zu realisieren, die Bilanz sprach mit 32:12 Torschüssen klar für Rot-weiß-rot.

Eishockey-Länderspiel: Österreich - Italien 5:0 (2:0,1:0,2:0). Innsbruck. Tore: Feldner (2.), Nissner (18./PP), Baumgartner (36.), Zwerger (54./Penalty), Th. Raffl (59.)

ribbon Zusammenfassung
  • Einen Tag nach dem 1:2 gegen Italien in Bruneck kam die Mannschaft von Teamchef Roger Bader am Sonntag in Innsbruck zu einem souveränen 5:0-Sieg.
  • Die DNA seiner Mannschaften sei schnelles, attraktives Eishockey mit sehr viel Pressing und schnellem Umschaltspiel, erklärte Bader auf ORF Sport +.
  • Tore: Feldner (2.), Nissner (18./PP), Baumgartner (36.), Zwerger, Th. Raffl (59.)

Mehr aus Sport