AFP

Rekordversuch: 19-Jährige flog in 156 Tagen um die Welt

0

Nach 156 Tagen landete Zara Rutherford am Donnerstag mit ihrem Ultraleichtflugzeug auf einem belgischen Flugplatz. Dort hatte im vergangenen August ihre Reise begonnen.

Am Donnerstag war in einer Live-Übertragung zu sehen wie Rutherford eine letzte Schleife über den Flughafen Kortrijk-Wevelgem flog und dann auf der Landebahn aufsetzte. In den vergangenen Monaten hat die 19-Jährige 52.000 Kilometer auf ihrer Jagd nach zwei Guinness-Rekorden zurückgelegt.

Die Tour führte sie von Belgien aus unter anderem über Grönland, Kanada, die USA, Südamerika, Alaska, Russland, Südkorea, Indien über den Nahen Osten zurück in Richtung Belgien. Den letzten Zwischenstopp hatte sie im hessischen Egelsbach in Deutschland eingelegt.

Zwei Guinness-Rekorde

Rutherford wollte die erste Frau werden, die die Welt in einem Ultraleichtflugzeug umrundet hat. Zudem wollte sie die jüngste Frau werden, die den Flug um die Welt alleine unternommen hat. Bisher hält die US-Amerikanerin Shaesta Waiz den Weltrekord, die im Alter von 30 Jahren allein den Planeten umflog. Männlicher Rekordhalter ist ein 18-Jähriger. Für Rutherford ist das auch ein Zeichen der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. Nach Angaben von Guinness World Records wird nun geprüft, ob Rutherfords Rekordversuche erfolgreich waren und alle notwendigen Belege vorliegen.

Mit ihrem Flug wolle sie Mädchen und junge Frauen dazu ermutigen, ihre Träume zu verfolgen, schreibt die 19-Jährige auf ihrer Homepage. Sie hofft zudem, sie für Naturwissenschaft und Luftverkehr zu begeistern. Rutherford selbst kündigte vor ihrer Reise an, anschließend Informatik und Elektroingenieurwesen studieren zu wollen - mit dem Ziel, Astronautin zu werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach 156 Tagen landete Zara Rutherford am Donnerstag mit ihrem Ultraleichtflugzeug auf einem belgischen Flugplatz. Dort hatte im vergangenen August ihre Reise begonnen.
  • Am Donnerstag war in einer Live-Übertragung zu sehen wie Rutherford eine letzte Schleife über den Flughafen Kortrijk-Wevelgem flog und dann auf der Landebahn aufsetzte.
  • In den vergangenen Monaten hat die 19-Jährige 52.000 Kilometer auf ihrer Jagd nach zwei Guinness-Rekorden zurückgelegt.
  • Rutherford wollte die erste Frau werden, die die Welt in einem Ultraleichtflugzeug umrundet hat.
  • Zudem wollte sie die jüngste Frau werden, die den Flug um die Welt alleine unternommen hat. Bisher hält die US-Amerikanerin Shaesta Waiz den Weltrekord, die im Alter von 30 Jahren allein den Planeten umflog.

Mehr aus Sport