David AlabaAPA/EXPA/Johann Groder

Fußball

Real Madrid gewinnt Test bei WSG Tirol souverän

12. Aug. 2025 · Lesedauer 3 min

Real Madrid hat sich auf dem ausverkauften Innsbrucker Tivoli keine Blöße gegeben. Das Starensemble von Neo-Trainer Xabi Alonso setzte sich am Dienstag in einem Testspiel bei Bundesliga-Spitzenreiter WSG Tirol mit 4:0 (2:0) durch. ÖFB-Kapitän David Alaba wurde bei Real in der 62. Minute eingewechselt. Stürmerstar Kylian Mbappé verbuchte vor 15.732 Zuschauer:innen einen Doppelpack (13., 59.). Die weiteren Tore erzielten Éder Militão (10.) und Rodrygo (81.).

Real begann im einzigen öffentlichen Testspiel vor dem Ligastart in einer Woche gegen Osasuna praktisch mit seiner besten Formation. Das Sturmtrio bildeten Vinícius Júnior, Mbappé und Brahim Díaz. Nach dem Wimpeltausch zwischen Vinícius und WSG-Kapitän Valentino Müller, mit vier Toren nach zwei Runden Führender der Bundesliga-Schützenliste, machten die Madrilenen schnell ernst. Arda Güler traf die Latte (8.), den ersten Treffer besorgte der lange verletzte Innenverteidiger Militão mit einem Bogenlampen-Kopfball (10.).

Mbappé erhöhte nach Zuspiel von Güler aus der Drehung (13.). Auf der Gegenseite musste WSG-Stürmerroutinier Lukas Hinterseer nach einer harten Klärungsaktion von Aurélien Tchouaméni im Strafraum mit einer Knöchelblessur ausgetauscht werden (37.). Für den finalen Höhepunkt der ersten Hälfte sorgte ein Fan, der kurz vor der Pause auf den Platz stürmte, um mit Mbappé ein Selfie zu machen. Der Franzose wirkte unbeeindruckt, überspielte nach Seitenwechsel den eingewechselten WSG-Goalie Alexander Eckmayr und erhöhte auf 3:0 (59.).

Auch bei der Einwechslung von Alaba taten sich zwei Flitzer hervor. Der Wiener agierte nur die ersten Minuten im Zentrum einer Dreierabwehr, schob dann ins defensive Mittelfeld vor. Diese Rolle hatte der 33-Jährige laut Medienberichten zuletzt bereits bei einem Test hinter verschlossenen Türen gegen den Zweitligisten Leganés bekleidet. Zumal die Real-Innenverteidigung mit Neuzugang Dean Huijsen, Rückkehrer Militão, Antonio Rüdiger und Raúl Asencio sehr stark besetzt ist, könnte sich so für Alaba eine neue Chance auftun.

Im Mittelfeld fehlen Alonso mit Jude Bellingham nach dessen Schulter-OP und dem am Knöchel verletzten Eduardo Camavinga aktuell zwei Optionen. Alaba, der bei Real noch ein Jahr unter Vertrag steht, war nach einer Muskelverletzung in der Wade selbst erst beim Start der ob der Klub-WM kurzen Vorbereitung vor einer Woche wieder voll ins Training eingestiegen.

Mbappé war in Innsbruck bis zur 83. Minute im Einsatz. Kurz vor seiner Auswechslung assistierte der bestens aufgelegte 26-Jährige noch beim Tor von Rodrygo. Die extra für die Partie nach Tirol geflogenen "Königlichen" reisten nach Spielende zurück nach Madrid. Nächsten Dienstag (21 Uhr) geht es zu Hause gegen Osasuna. Eines der Ziele der Madrilenen ist es, unter Alonso den Ligatitel vom Erzrivalen FC Barcelona zurückzuerobern.

Zusammenfassung
  • Real Madrid setzte sich im einzigen öffentlichen Testspiel vor 15.732 Zuschauer:innen mit 4:0 gegen Bundesliga-Spitzenreiter WSG Tirol durch.
  • Kylian Mbappé erzielte einen Doppelpack (13., 59.), bereitete das Tor von Rodrygo (81.) vor und wurde in der 83. Minute ausgewechselt.
  • ÖFB-Kapitän David Alaba wurde in der 62. Minute eingewechselt und agierte nach seiner Verletzungspause im defensiven Mittelfeld.