APA/APA/AFP/PAUL ELLIS

Real in CL-Viertelfinale gegen Chelsea, City gegen Bayern

0

Titelverteidiger Real Madrid mit ÖFB-Teamkapitän David Alaba bekommt es im Viertelfinale der Fußball-Champions-League mit Chelsea zu tun. Das ergab die Auslosung in Nyon Freitagmittag. Zudem kommt es in der Runde der letzten Acht im Schlager zwischen Manchester City und dem FC Bayern München zu einem Wiedersehen von City-Coach Pep Guardiola mit seinem deutschen Ex-Club. Die weiteren Paarungen lauten AC Milan gegen SSC Napoli sowie Benfica Lissabon gegen Inter Mailand.

Zwischen dem aktuellen Champion Real und seinem Vorgänger Chelsea kommt es damit im April - die Hinspiele finden am 11./12. statt, die Retourpartien eine Woche später - zur Neuauflage des Vorjahres-Viertelfinales. Auf dem Weg zu ihrem 14. Erfolg in der Königsklasse hatten die Madrilenen damals mit einem knappen Gesamtscore von 5:4 (3:1/2:3 n.V.) erst nach Verlängerung den Aufstieg geschafft.

"Sie sind ein großartiger Gegner. Letztes Jahr hatten wir ein sehr schwieriges Duell. Es werden zwei ausgeglichene Spiele sein", zollte Real-Sportdirektor Emilio Butragueno Chelsea Respekt. "Wenn wir in guter Form sind, wissen wir, dass wir gegen jeden antreten können." Auch im Halbfinale könnte es im Falle des Weiterkommens ein Deja-vu für die "Königlichen" geben, die Elf von Carlo Ancelotti träfe dann auf den Gewinner des Vergleichs zwischen Manchester und Bayern. City war 2022 der Semifinalgegner von Alaba und Co.

Doch zunächst kreuzen sich die Wege von Guardiola zwei Mal mit seinem Ex-Verein aus München. In Bayern war der Katalane von 2013 bis 2016 tätig, wie bei seinem nunmehrigen Arbeitgeber blieb dem mittlerweile 52-Jährigen ein Triumph in der Champions League aber versagt.

"Es wird ein Wiedersehen mit Pep Guardiola, mit Erling Haaland, mit guten Bekannten aus der Bundesliga. Wer die Champions League gewinnen will, muss die Besten schlagen. Das ist die Herausforderung - und der stellen wir uns gerne", sagte Bayern-Boss Oliver Kahn. Chefcoach Julian Nagelsmann fügte hinzu: "Niemand kann dir vorwerfen, dass wir Glück bei der Auslosung hatten."

Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic freute sich auf das brisante Duell. "Das ist die Paarung, die in diesem Viertelfinale die beste ist. Ich spiele gerne gegen die Guten. Da sind unsere Jungs immer konzentriert." City bezeichnete Salihamidzic als den stärksten Gegner. "Das ist wieder ein kleines Finale für uns." Bayern, die im Vorjahr im Viertelfinale an Villarreal gescheitert waren, hatten im Achtelfinale Paris St. Germain eliminiert.

Manchester, das nach einer 5-Tore-Gala von Haaland gegen RB Leipzig aufgestiegen war, hat zunächst Heimrecht. Wie die Münchner sind die Engländer im laufenden Wettbewerb unbesiegt, allerdings weisen die Deutschen eine 8:0-Siegbilanz auf.

Im italienischen Duell zwischen Milan und Napoli treffen der Vierte der Serie A sowie der Saison-Dominator aus Neapel aufeinander. Damit kommt es im April gleich zu drei Aufeinandertreffen der beiden Teams, die Ouvertüre bildet am 2. April das Liga-Duell. Die erste Saisonbegegnung gewannen die Süditaliener auswärts mit 2:1.

Im zweiten CL-Halbfinale könnte es zu einem Mailänder Derby kommen, da es der Sieger des italienischen Duells zwischen Milan und Napoli mit dem Aufsteiger aus Benfica - Inter zu tun bekommt. Die Halbfinalspiele sind für den 9./10. bzw. 16./17. Mai angesetzt, das Finale geht am 10. Juni in Istanbul im Atatürk-Olympiastadion über die Bühne.

ribbon Zusammenfassung
  • Titelverteidiger Real Madrid mit ÖFB-Teamkapitän David Alaba bekommt es im Viertelfinale der Fußball-Champions-League mit Chelsea zu tun.
  • Das ergab die Auslosung in Nyon Freitagmittag.
  • Zudem kommt es in der Runde der letzten Acht im Schlager zwischen Manchester City und dem FC Bayern München zu einem Wiedersehen von City-Coach Pep Guardiola mit seinem deutschen Ex-Club.
  • "Wenn wir in guter Form sind, wissen wir, dass wir gegen jeden antreten können."

Mehr aus Sport