APA/POOL/KIM KYUNG-HOON

Olympischer Fackellauf in Fukushima gestartet

0

Im japanischen Fukushima hat am Donnerstag der Fackellauf für die Olympischen Spiele im Sommer in Tokio begonnen. Aus Sorge vor einer Ausbreitung des Coronavirus fand die Zeremonie im J-Village in Fukushima ohne Zuschauer statt. Den Auftakt machten Mitglieder der japanischen Frauen-Fußballnationalmannschaft.

Sie erschienen in weißen Sportanzügen in dem Fußballtrainingszentrum, das während der Atomkatastrophe im März 2011 in Folge eines Erdbebens und Tsunamis als Hauptquartier für die Krisenmanager des Super-GAU gedient hatte. Olympiachefin Seiko Hashimoto sprach von einem "Lichtblick der Hoffnung" für die Welt. "Die olympische Flamme hat auf diesen Moment gewartet, genau wie eine Kirschblütenknospe vor dem Aufblühen." Die vor einem Jahr in Japan eingetroffene Flamme habe in einer für die ganze Welt sehr schwierigen Zeit "still und stark gebrannt", sagte Hashimoto.

Zehn Jahre nach der Katastrophe sollte der Start des Fackellaufs in Fukushima der Welt die Fortschritte beim Wiederaufbau der Region zeigen. Die 1,2 Kilogramm schwere Fackel wurde teils aus recyceltem Aluminium hergestellt, das für den Bau von Notunterkünften nach dem Tsunami benutzt worden war. Kritiker beklagen jedoch, dass die Organisatoren von Spielen der "Erholung" sprechen, während noch immer zehntausende Menschen entwurzelt sind, die meisten aus Fukushima.

Während des 121 Tage dauernden Fackellaufs gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen. Als die ersten Fackelläufer das J-Village verließen, säumten hunderte Menschen in gebotenem Sicherheitsabstand die Straßen. Auf Schildern wurden sie aufgefordert, nur zu klatschen. Die Bevölkerung wurde ermuntert, den ganzen Fackellauf im Internet zu verfolgen. Solange es nicht zu Überfüllungen kommt, können die Bürger nahe ihren Häuser zwar auch mit Masken vom Straßenrand zuschauen. Doch sollen sie lediglich klatschen, die Läufer aber nicht anfeuern. Bei übermäßigen Menschenansammlungen droht der Abbruch des Laufs.

Viele prominente Fackelläufer hatten aus Sorge vor einer Ausbreitung des Virus einen Rückzieher gemacht. Rund 10.000 Läufer sollen die Flamme durch alle 47 Präfekturen tragen, ehe am 23. Juli die Spiele in Tokio eröffnet und bis zum 8. August ausgetragen werden sollen. Der Fackellauf gilt als ein Test, ob die Sommerspiele mit mehr als 15.000 Athleten tatsächlich für alle Beteiligten sicher stattfinden können, wie die Organisatoren immer wieder beteuern.

Japans Olympiamacher hoffen, dass der Lauf die Bevölkerung des Landes doch noch für die Spiele begeistern kann. In Umfragen hatte sich eine Mehrheit der Japaner wegen der andauernden Pandemie zuletzt gegen eine Austragung der Spiele in diesem Jahr ausgesprochen. Die Spiele und damit auch der Fackellauf waren wegen der Pandemie um ein Jahr verschoben worden.

ribbon Zusammenfassung
  • Im japanischen Fukushima hat am Donnerstag der Fackellauf für die Olympischen Spiele im Sommer in Tokio begonnen.
  • Aus Sorge vor einer Ausbreitung des Coronavirus fand die Zeremonie im J-Village in Fukushima ohne Zuschauer statt.
  • Die Bevölkerung wurde ermuntert, den ganzen Fackellauf im Internet zu verfolgen.
  • Die Spiele und damit auch der Fackellauf waren wegen der Pandemie um ein Jahr verschoben worden.

Mehr aus Sport