APA/APA/MAX SLOVENCIK/MAX SLOVENCIK

ÖEHV-Auswahl verliert WM-Generalprobe gegen Kanada 1:5

Heute, 19:15 · Lesedauer 2 min

Österreichs Eishockey-Nationalteam hat mit einer Niederlage die Vorbereitung auf die nächste Woche beginnende Weltmeisterschaft abgeschlossen. Die ÖEHV-Auswahl verlor am Sonntag in Wien gegen Rekordweltmeister Kanada 1:5 (1:1,0:3,0:1). Die Österreicher fliegen am Dienstag nach Stockholm, wo am Freitag (16.20 Uhr) das WM-Auftaktspiel gegen Finnland auf dem Programm steht.

Die Mannschaft von Roger Bader lieferte über 30 Minuten eine starke Leistung ab, ehe der Favorit mit drei Treffern die Partie entschied. Die mit 14 NHL-Spielern angetretenen Kanadier gingen durch Ryan O'Reilly früh in Führung (3.). Der Routinier, 2019 mit St. Louis Stanley-Cup-Sieger, fälschte einen Schuss unhaltbar für Torhüter Atte Tolvanen ab.

Die Heimischen hielten aber gut dagegen, spielten defensiv konzentriert und kompakt und belohnten sich auch. Nach einem Missverständnis der Kanadier hinter dem Tor traf David Maier zum Ausgleich (8.). Die 7.000 Fans in der ausverkauften Halle in Kagran sahen danach ein ausgeglichenes Spiel.

Bis zur ersten Strafe der Partie. Der 18-jährige Macklin Celebrini von den San Jose Sharks, Draft-Nummer-eins 2024, traf im Powerplay zur neuerlichen Führung (33.). Nur 48 Sekunden später erhöhte Gastspieler Ty Ronning (34.) auf 3:1.

Die Österreicher zeigten immer wieder gefällige Offensivaktionen, Tore gelangen aber nur den im Abschluss eiskalten Kanadiern. Will Cuylle von den New York Rangers traf zum 4:1 (39.). Im Schlussdrittel konnte sich Tolvanen mehrmals auszeichnen, die Parade des Tages lieferte er gegen Celebrini (42.). Österreichs größte Chance auf einen zweiten Treffer vergab Paul Huber im Powerplay (57.), ehe Tyson Foerster (59.) für den Endstand sorgte.

Bader zu 90 Prozent zufrieden

"Ich finde, dass wir gut gespielt haben, ich bin zu 90 Prozent zufrieden. Es ist das gleiche Resultat wie letztes Jahr, aber wir hatten dieses Mal viel mehr Offensive, wir konnten viel mehr mithalten. Wir waren letztes Jahr mehr unterlegen bei gleichem Resultat. Jeder Schnitzer im Mitteldrittel wurde gleich bestraft mit einem Tor, das ist auf diesem Niveau so", sagte Teamchef Bader. Er sieht sein um NHL-Legionär Marco Kasper und Vinzenz Rohrer verstärktes Team im Hinblick auf die WM "absolut auf Kurs." Kasper war vom Auftreten der Mannschaft ebenfalls angetan: "Ich glaube, wir haben ein gutes Spiel gemacht, vor allem im ersten Drittel. Im zweiten Drittel haben wir vielleicht ein paar zu leichte Fehler gemacht."

Zusammenfassung
  • Österreichs Eishockey-Nationalteam verlor in Wien die WM-Generalprobe gegen Kanada mit 1:5. Vor 7.000 Zuschauern erzielte Ryan O'Reilly das erste Tor für die Kanadier, während David Maier für Österreich ausglich.
  • Macklin Celebrini und Ty Ronning erhöhten im zweiten Drittel für Kanada, das mit 14 NHL-Spielern antrat. Trotz guter Offensivaktionen gelang Österreich kein weiterer Treffer.
  • Trainer Roger Bader zeigte sich zu 90 Prozent zufrieden und sieht sein Team für das WM-Auftaktspiel gegen Finnland in Stockholm gut vorbereitet.