APA/APA (AFP)/CHARLY TRIBALLEAU

Nordkorea nimmt nicht an Olympischen Spielen teil

0

Nordkorea hat seine Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Tokio abgesagt. Das Sportministerium begründete die Entscheidung am Dienstag auf seiner Website mit dem Schutz der Athleten vor der "globalen Gesundheitskrise, die durch das Coronavirus verursacht wurde". Südkorea erklärte sein Bedauern. Seoul habe gehofft, dass sich mit den Spielen eine Chance geboten hätte, "Frieden und Versöhnung zwischen den beiden Koreas zu fördern".

Die Veranstalter in Tokio teilten mit, sie würden weiter daran arbeiten, "die bestmögliche Bühne zu bereiten, um Athleten aller Länder und Regionen willkommen" zu heißen. "Wir werden uns weiterhin auf die Spiele vorbereiten, indem wir eng mit den anderen Organisationen zusammenarbeiten, damit die Athleten aus jedem Land und jeder Region ihre besten Leistungen zeigen können", erklärte das Olympia-Organisationskomitee.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) reagierte überrascht auf die Ankündigung Nordkoreas. Dessen nationales Komitee habe bisher keinen Antrag gestellt, "sich im Einklang mit der Olympischen Charta von der Verpflichtung freizumachen, an den Olympischen Spielen teilzunehmen".

Die Berichte über die Absage Nordkoreas müssten in einen Kontext gebracht werden, hieß es. Demnach hatte das IOC schon mehrmals versucht, mit dem NOK des abgeschotteten Landes Kontakt aufzunehmen. Das NOK sei aber "nicht in der Position gewesen, eine Telefonkonferenz abzuhalten, in der auch über die Covid-19-Situation in Nordkorea diskutiert werden sollte".

Es ist das erste Mal seit 1988, dass Nordkorea Olympische Sommerspiele verpasst. Damals boykottierte das Land inmitten des Kalten Kriegs die Spiele in Seoul. Die jüngste Absage ist auch ein Rückschlag für das 2018 auf einem Gipfel der beiden koreanischen Staaten verkündete Vorhaben, sich gemeinsam für die Ausrichtung der Spiele 2032 zu bewerben. Die zwei Nachbarstaaten befinden sich formell immer noch im Kriegszustand, da der Koreakrieg von 1950 bis 1953 nur mit einem Waffenstillstand eingestellt wurde, einen Friedensvertrag gibt es nicht.

Die Olympischen Spiele in Tokio waren wegen der Corona-Pandemie vom vergangenen Jahr auf diesen Sommer verschoben worden. Sie sollen vom 23. Juli bis zum 8. August stattfinden. Nordkorea ist eines der wenigen Länder, die noch keinen einzigen Corona-Fall gemeldet haben. Beobachter gehen aber davon aus, dass es bereits zu Erkrankungen gekommen ist.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Veranstalter in Tokio teilten mit, sie würden weiter daran arbeiten, "die bestmögliche Bühne zu bereiten, um Athleten aller Länder und Regionen willkommen" zu heißen.
  • Dessen nationales Komitee habe bisher keinen Antrag gestellt, "sich im Einklang mit der Olympischen Charta von der Verpflichtung freizumachen, an den Olympischen Spielen teilzunehmen".
  • Damals boykottierte das Land inmitten des Kalten Kriegs die Spiele in Seoul.

Mehr aus Sport