APA/GEORG HOCHMUTH

Nordische Kombination: Lamparter holt erstmals Gesamtweltcup

0

Platz elf in Lahti reichte dem 21-jährigen Tiroler zum vorzeitigen Gewinn der Kugel. Der Norweger Jarl Magnus Riiber gewann erneut.

Johannes Lamparter (Archivbild) hat sich erstmals zum Gesamtweltcupsieger in der Nordischen Kombination gekrönt. Der 21-jährige Tiroler sicherte sich beim Saisonfinale in Lahti am Samstag mit dem elften Platz zum ersten Mal in seiner Karriere die große Kristallkugel. Den Sieg in Finnland holte sich WM-Dominator Jarl Magnus Riiber aus Norwegen, Sprung-Sieger Kristjan Ilves (+1,7 Sek.) wurde überraschend Zweiter vor dem Norweger Jens Luraas Oftebro (+55,0).

Aufholjagd

Lamparter startete nach Platz 24 im Springen bei schlechten Windverhältnissen im entscheidenden 10-km-Langlauf eine Aufholjagd und kam als Elfter (+1:30,5 Min.) ins Ziel. Bester Österreicher am Samstag war Stefan Rettenegger auf Platz acht (+1:17,5). Damit ist Lamparter der dritte österreichische Gesamtweltcupsieger nach Klaus Sulzenbacher (1987/88 und 1989/90) und Felix Gottwald (2000/01).

ribbon Zusammenfassung
  • Platz elf in Lahti reichte dem 21-jährigen Tiroler zum vorzeitigen Gewinn der Kugel.
  • Der Norweger Jarl Magnus Riiber gewann erneut.

Mehr aus Sport