Monica SelesAPA/AFP/William West (1996)

Monica Seles

Tennislegende macht schwere Krankheit öffentlich

12. Aug. 2025 · Lesedauer 2 min

Monica Seles leidet an einer schweren Krankheit. "Sie hat große Auswirkungen auf mein tägliches Leben", sagt die Tennislegende.

Die einstige Weltranglistenerste Monica Seles leidet seit drei Jahren unter einer schweren Muskelschwäche. Die 51-Jährige machte die neuromuskuläre Autoimmunerkrankung, die unter dem Fachbegriff Myasthenia gravis bekannt ist, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur AP öffentlich. 

Darin berichtete Seles unter anderem, dass sie beim Tennisspielen den Ball plötzlich doppelt gesehen und nicht getroffen habe.

Die einst größte sportliche Rivalin von Steffi Graf war 1993 Opfer eines Messerattentats geworden. Während eines Matchs in Hamburg stach ihr ein geistig verwirrter Mann, der sich nachher als Fan von Graf bezeichnete, mit einem Messer in den Rücken.

https://x.com/TennisONEApp/status/1955260585152479362

Komplizierte Krankheit

Es habe einige Zeit gedauert, bis sie über ihre Beschwerden habe sprechen können, denn die Krankheit sei schwierig. "Sie hat große Auswirkungen auf mein tägliches Leben", sagte die im einstigen Jugoslawien geborene US-Amerikanerin, die 2003 ihr letztes Match bestritten hatte.

Bei der Erkrankung blockieren Antikörper die Übertragung von Reizen an der Schnittstelle zwischen Nerv und Muskel. Folgen sind neben gestörtem Sehen auch Muskelschwäche in Armen und Beinen.

Seles erzählte, sie habe beispielsweise Schwierigkeiten, wenn sie sich um ihre Frisur kümmere. Vor ihrem Besuch beim Arzt habe sie zuvor nie von dieser Krankheit gehört, sagte Seles, die in ihrer Karriere bei den vier größten Tennisturnieren - den Grand Slams - insgesamt neun Titel gewinnen konnte.

Zusammenfassung
  • Die 51-jährige Monica Seles leidet seit drei Jahren an Myasthenia gravis, einer seltenen Autoimmunerkrankung mit starker Muskelschwäche.
  • Seles berichtet, dass die Krankheit ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigt und sie beim Tennisspielen plötzlich doppelt sieht und den Ball nicht mehr trifft.
  • Die ehemalige Weltranglistenerste, die neun Grand-Slam-Titel gewann, machte ihre Diagnose jetzt öffentlich und hatte zuvor nie von dieser Erkrankung gehört.