APA/APA (AFP)/CRISTINA QUICLER

Messi-Gehalt veröffentlicht: Barcelona will Zeitung klagen

0

Nach der Veröffentlichung finanzieller Details des Vertrags mit Superstar Lionel Messi in einem Medienbericht hat der FC Barcelona rechtliche Schritte gegen die Zeitung angekündigt. "El Mundo" titelte am Sonntag: "Der kolossale Vertrag des Lionel Messi, der Barcelona ruiniert."

In dem als exklusiv etikettierten Bericht nannte das spanische Blatt einige Zahlen aus dem Kontrakt, der seit dem 1. Juli 2017 und bis zum 30. Juni dieses Jahres gültig ist. Dabei veröffentlichte "El Mundo", was Messi in den vier Spielzeiten bei den Katalanen am Ende angeblich verdient haben soll.

Der Verein bedaure die Veröffentlichung, hieß es in dem Statement des FC Barcelona. Es handle sich um ein privates Dokument mit dem Prinzip der Vertraulichkeit zwischen den Parteien. Der Verein lehne "kategorisch jegliche Verantwortung" ab und sagte Lionel Messi "absolute Unterstützung" zu. Besonders in Anbetracht jeglicher Versuche, dessen Ruf zu diskreditieren.

Von Messi selbst lagen zunächst keine Reaktionen vor. Ob der 34-Jährige nach dieser Saison beim FC Barcelona bleibt, ist mehr als fraglich. Ein Weggang im Sommer vergangenen Jahres war an Vertragsinhalten gescheitert. Er gehört seit fast 21 Jahren dem Club an, ärgerte sich zuletzt aber immer wieder über Indiskretionen. In diesem Sommer kann er die Katalanen ablösefrei verlassen.

Jüngst war bekannt geworden, wie groß die finanzielle Not des Clubs wirklich ist. 1,17 Milliarden Euro Schulden lasten auf dem FC Barcelona. Der Verein verhandelt bereits mit den Profis über einen Gehaltsverzicht von insgesamt 190 Millionen Euro.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach der Veröffentlichung finanzieller Details des Vertrags mit Superstar Lionel Messi in einem Medienbericht hat der FC Barcelona rechtliche Schritte gegen die Zeitung angekündigt.
  • "El Mundo" titelte am Sonntag: "Der kolossale Vertrag des Lionel Messi, der Barcelona ruiniert."
  • Der Verein lehne "kategorisch jegliche Verantwortung" ab und sagte Lionel Messi "absolute Unterstützung" zu.
  • 1,17 Milliarden Euro Schulden lasten auf dem FC Barcelona.

Mehr aus Sport