APA/APA/dpa/Marius Becker

Medienberichte: 1. FC Köln bekommt Transfersperre von FIFA

0

Der Fußball-Weltverband FIFA hat gegen den deutschen Bundesligisten 1. FC Köln laut Medienberichten eine Transfersperre verhängt.

Die Rheinländer dürfen demnach in den nächsten beiden Transferperioden keine neuen Spieler verpflichten. Der Verein äußerte sich bisher nicht zur Causa. Beim Tabellen-13. stehen die österreichischen Teamspieler Dejan Ljubicic und Florian Kainz unter Vertrag.

Vorwurf: Anstiftung zu Wechsel

Hintergrund der harten Strafe sind die Umstände der Verpflichtung von U19-Stürmer Jaka Cuber Potocnik. Den 17-Jährigen hatten die Kölner im vergangenen Jahr verpflichtet - offenbar kurz nachdem der Spieler seinen Vertrag bei Olimpija Ljubljana aufgekündigt hatte. Die Slowenen behaupteten, dass Köln den damals 16 Jahre alten Potocnik zum Wechsel angestiftet habe und wehrten sich bei der FIFA dagegen.

Ursprünglich wollte der Klub 2,5 Millionen Euro Ablöse und etwa 70.000 Euro Schadenersatz. Köln kann gegen das Urteil beim Internationalen Sportgerichtshof CAS Einspruch einlegen und prüft laut "Bild" derzeit entsprechende Schritte. Auch "Sky" berichtete von dem Fall.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Fußball-Weltverband FIFA hat gegen den deutschen Bundesligisten 1. FC Köln laut Medienberichten eine Transfersperre verhängt.
  • Die Rheinländer dürfen demnach in den nächsten beiden Transferperioden keine neuen Spieler verpflichten.
  • Hintergrund der harten Strafe sind die Umstände der Verpflichtung von U19-Stürmer Jaka Cuber Potocnik.