Marc MarquezAPA/ANP/Vincent Jannink

MotoGP

Marc Márquez setzt Erfolgslauf in Assen fort

29. Juni 2025 · Lesedauer 2 min

Marc Márquez hat seinen Siegeszug in der MotoGP fortgesetzt. Der WM-Leader aus Spanien setzte sich am Sonntag im Grand Prix der Niederlande in Assen auf seiner Ducati knapp vor den Italienern Marco Bezzecchi (Aprilia) und Teamkollege Francesco Bagnaia durch. Pedro Acosta fuhr als bester KTM-Pilot auf Rang vier, muss aber weiter auf seinen ersten Podestplatz der Saison warten. Sein spanischer Landsmann Maverick Viñales vom KTM-Satellitenteam Tech3 wurde Fünfter.

Márquez, der am Vortag bereits den Sprint für sich entschieden hatte, landete im zehnten Saisonrennen seinen sechsten Sieg. Erstmals seit 2019, als er seinen sechsten und bisher letzten WM-Titel in der Königsklasse eingefahren hatte, gewann der Superstar drei Grands Prix in Serie.

In der WM-Wertung könnte bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen sein. Márquez baute seinen Vorsprung auf den ersten Verfolger, Bruder Álex Márquez, auf 68 Punkte aus. Álex Márquez zog sich bei einem Sturz nach einem Zweikampf mit Acosta einen Bruch an der linken Mittelhand zu und sollte noch am Sonntag operiert werden. Das nächste Rennen steigt in zwei Wochen auf dem Sachsenring.

"Es tut mir sehr leid für Álex", sagte sein siegreicher Bruder, für den das Wochenende mit zwei Trainingsstürzen am Freitag ebenfalls nicht gut begonnen hatte. "Assen ist keine meiner besten Strecken. Also bin ich superglücklich mit dem Job, den wir gemacht haben", erklärte der 32-Jährige, der in der sechsten von 26 Runden die Führung übernommen hatte. Mit nun 68 MotoGP-Siegen zog Marc Márquez mit Legende Giacomo Agostini gleich. Nur Valentino Rossi hat in der Motorrad-Königsklasse mehr Rennen gewonnen, nämlich 89.

KTM-Jungstar Acosta zeigte einmal mehr aggressive Manöver und fuhr zum dritten Mal in dieser Saison auf Rang vier. In der WM-Wertung liegt der 21-Jährige auf Rang acht. Viñales war als Fünfter in Assen bester Privatpilot. Sein Tech3-Teamkollege Enea Bastianini wurde unmittelbar vor dem schon beim Start zurückgefallenen Pole-Position-Mann Fabio Quartararo Neunter. Der zweite KTM-Werksfahrer, Brad Binder, kam als 11. ins Ziel.

Zusammenfassung
  • Marc Márquez setzte seinen Erfolgslauf in der MotoGP mit einem knappen Sieg beim Grand Prix der Niederlande in Assen fort und feierte seinen sechsten Saisonsieg sowie den dritten Triumph in Folge – erstmals seit 2019.
  • Mit diesem Ergebnis baute Márquez seine Führung in der WM-Wertung auf 68 Punkte gegenüber seinem Bruder Álex Márquez aus, der nach einem Sturz mit Mittelhandbruch ausschied und noch am Sonntag operiert werden sollte.
  • Mit nun 68 MotoGP-Siegen zog Márquez mit Legende Giacomo Agostini gleich, während Pedro Acosta als bester KTM-Pilot erneut Vierter wurde und Maverick Viñales als bester Privatfahrer Fünfter wurde.