Arsenal verteidigt Ligaspitze mit 2:1-Sieg gegen Brighton
Kapitän Martin Ödegaard brachte den Londoner Liga-Leader im Emirates Stadium in Front (14.), ein Eigentor von Brightons Georginio Rutter nach einem Corner von Declan Rice sorgte für das 2:0 (52.). Diego Gomez brachte die Gäste zwar noch einmal heran, Arsenal brachte aber die drei Punkte ins Trockene. In Nottingham schossen Tijjani Reijnders (48.) und Rayan Cherki (83.) City zum Sieg, ein Treffer von Omari Hutchinson (54.) war für Forest zu wenig.
An der Stamford Bridge ging das in Hälfte eins drückend überlegene Chelsea durch Joao Pedro in Führung (37.). Doch "Joker" Ollie Watkins drehte für Villa per Doppelschlag die Partie (63., 84.). Der Club aus Birmingham prolongierte damit seine Erfolgsserie und hält bei acht Liga- bzw. elf Pflichtspielsiegen in Folge. Als nächstes wartet ein Auswärtsspiel kommenden Dienstag bei Arsenal.
Meister Liverpool mühte sich gegen Schlusslicht Wolverhampton Wanderers zu einem 2:1-Sieg und schob sich - zehn Punkte hinter Arsenal - auf Rang vier vor. 125-Millionen-Euro-Einkauf Florian Wirtz schoss sein erstes Tor im Reds-Trikot. Die Wanderers bleiben auch nach 18 Runden ohne Sieg - ein Negativrekord in der Premier-League-Geschichte.
Vor der Partie wurde an den verstorbenen Profi Diogo Jota erinnert: Dessen Söhne Dinis und Duarte liefen an der Seite von LFC-Kapitän Virgil van Dijk auf das Spielfeld. Jota hatte vor seinem Liverpool-Engagement für Wolverhampton gespielt. Das Spiel war das erste Aufeinandertreffen zwischen den Reds und den Wolves seit dem Unfalltod des Portugiesen im Sommer.
Zusammenfassung
- Arsenal verteidigt mit einem 2:1-Heimsieg gegen Brighton die Tabellenführung in der Premier League und liegt mit 42 Punkten zwei Zähler vor Manchester City.
- Manchester City bleibt durch einen 2:1-Erfolg bei Nottingham Forest mit 40 Punkten auf Rang zwei, während Aston Villa nach einem 2:1-Sieg bei Chelsea mit 39 Zählern auf Platz drei folgt.
- Liverpool schiebt sich nach einem 2:1 gegen Wolverhampton auf Rang vier, bleibt aber mit zehn Punkten Rückstand deutlich hinter dem Spitzenreiter.
