APA/APA/AFP/OLI SCARFF

Manchester United nach 2:1 gegen Barca im EL-Achtelfinale

0

Manchester United ist in das Achtelfinale der Europa-League eingezogen. Der englische Fußball-Erstligist feierte am Donnerstag im Zwischenrunden-Rückspiel einen 2:1- Heimerfolg gegen den FC Barcelona, nachdem das Hinspiel 2:2 ausgegangen war.

Robert Lewandowski brachte die "Blaugrana" per Elfmeter in Führung (18.), die Brasilianer Fred (47.) und Antony (73.) drehten die Partie allerdings zugunsten der "Red Devils".

Lewandowski triff per Elfmeter

In Manchester, wo ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer 90 Minuten auf der Bank platz nahm, hatte Bruno Fernandes die frühe Führung auf dem Fuß, er scheiterte allerdings freistehend vor Barcelona-Schlussmann Marc-Andre ter Stegen. Wenig später stand der Portugiese dann auf der Gegenseite im Mittelpunkt. Nach einem Foulspiel von Fernandes zeigte der Referee auf den Punkt, den fälligen Elfmeter verwandelte Robert Lewandowski mit etwas Glück (18.). Kurz vor der Pause fand Sergi Roberto nach einem Fehler von United-Tormann David de Gea eine aussichtsreiche Gelegenheit vor, Lisandro Martinez störte im letzten Moment entscheidend (45.).

Fred und Anthony machen Barca-Träume zunichte 

Nach Wiederanpfiff drehte United das Spiel. Zunächst traf Fred nach einem Zuspiel von Fernandes ins rechte untere Eck (47.) Später erzielte der eingewechselte Antony mit einem platzierten Schuss den schlussendlich entscheidenden Treffer zugunsten der "Red Devils" (73.). Barcelona musste am Ende die erste Pflichtspiel-Niederlage seit Oktober hinnehmen.

Ten Hag zeigt sich euphorisch

"Man braucht eine Strategie, um etwas aufzubauen. Man braucht aber auch Ergebnisse, um einen starken Glauben zu bekommen", sagte ein euphorischer Ten Hag am späten Abend, nachdem sein Team mit einer nach der Ära Sir Alex Ferguson selten gesehenen Intensität agiert hatte. "Dies ist ein weiterer Schritt, denn wenn man Barcelona - eine der besten Mannschaften in Europa - schlagen kann, ist die Zuversicht sehr groß. Weil dann ist man in der Lage, jeden zu schlagen", sagte Ten Hag. Die "Red Devils" warten seit dem Europa-League-Triumph 2017 auf einen Titel auf nationaler wie internationaler Ebene, sind im Frühjahr 2023 aber noch in vier Bewerben vertreten.

Barcelona: "Von Katastrophe zu Katastrophe"

Barcelona kassierte die erste Pflichtspiel-Niederlage seit Oktober. Wieder schied der stolze Großclub früh in der Europa League aus. Im Vorjahr kam gegen Eintracht Frankfurt im Viertelfinale das Aus. Spanische Medien gingen mit der Mannschaft hart ins Gericht. "Europa ist eine Nummer zu groß für Barcelona. Auch nach 153 Millionen Euro für neue Spieler ist das Team um Trainer Xavi Hernández nicht in der Lage, im internationalen Wettbewerb an Bedeutung zu gewinnen", kommentierte die Zeitung "Marca". "Von Katastrophe zu Katastrophe", schrieb "Sport".

ribbon Zusammenfassung
  • Manchester United ist in das Achtelfinale der Europa-League eingezogen.
  • Der englische Fußball-Erstligist feierte am Donnerstag im Zwischenrunden-Rückspiel einen 2:1- Heimerfolg gegen den FC Barcelona, nachdem das Hinspiel 2:2 ausgegangen war.
  • Robert Lewandowski brachte die "Blaugrana" per Elfmeter in Führung (18.), die Brasilianer Fred (47.) und Antony (73.) drehten die Partie allerdings zugunsten der "Red Devils".