APA/APA (dpa)/Fredrik von Erichsen

Liefering-Trainer Svensson wird laut Medien Coach bei Mainz

0

Fußball-Zweitligist FC Liefering kommt Coach Bo Svensson wohl abhanden. Nach übereinstimmenden Medienberichten wird der als Wunschkandidat gehandelte 41-Jährige neuer Trainer beim deutschen Bundesligisten FSV Mainz 05. Nach Informationen der Zeitungen der VRM-Gruppe vom Mittwoch soll sich der Arbeitgeber der ÖFB-Kicker Karim Onisiwo, Philipp Mwene, Kevin Stöger und Suliman Mustapha mit Liefering bereits auf einen Wechsel geeinigt haben.

Die Ablösesumme für den Mainzer Ex-Profi, der zwischen 2007 und 2014 insgesamt 109 Pflichtspiele für den vom Abstieg bedrohten Tabellenvorletzten bestritt, soll 1,5 Millionen Euro betragen und in mehreren Raten überwiesen werden. Eine Bestätigung vom Verein gab es dafür zunächst nicht. Der Vertrag des Dänen bei Liefering würde noch bis Sommer 2023 laufen.

Svensson war in der Saison 2014/15 in Mainz Co-Trainer unter Martin Schmidt, der am vergangenen Montag als neuer Sportdirektor verpflichtet worden war. Danach trainierte der Däne mehrere Nachwuchsteams beim FSV, den er im Sommer 2019 in Richtung Österreich verließ. Ob Svensson bereits am Sonntag im Gastspiel bei Rekordmeister FC Bayern München auf der Bank sitzt, ist noch unklar.

Nachdem die Mainzer Trainer Jan-Moritz Lichte nach nur drei Monaten im Amt zum Wochenbeginn freigestellt hatten, wird die Mannschaft derzeit von Interimscoach Jan Siewert auf die Saison-Fortsetzung bei den Bayern vorbereitet. Die Mainzer befinden sich mit nur sechs Punkten aus 13 Spielen in akuter Abstiegsgefahr.

ribbon Zusammenfassung
  • Fußball-Zweitligist FC Liefering kommt Coach Bo Svensson wohl abhanden.

Mehr aus Sport