APA/APA/THEMENBILD/GERD EGGENBERGER

Verein pleite

Konkursverfahren über Austria Klagenfurt eingeleitet

Heute, 10:11 · Lesedauer 2 min

Über Fußball-Zweitligist Austria Klagenfurt ist ein Konkursverfahren eröffnet worden. Das teilte der Kreditschutzverband von 1870 am Freitag mit.

Demnach findet die erste Gläubigerversammlung am 31. März statt. Die Klagenfurter stiegen in der vergangenen Saison aus der Bundesliga ab und liegen derzeit in der 2. Liga an der elften Stelle. Der Club hatte bereits seit längerem mit finanziellen Problemen zu kämpfen.

Was passiert, wenn das Konkursverfahren rechtsgültig wird?

Sollte Austria Klagenfurt keine Rechtsmittel einlegen und das Konkursverfahren rechtsgültig werden, wäre der Abstieg der Kärntner aus der zweithöchsten Spielklasse mit Saisonende fix. In diesem Fall müsste der Insolvenzverwalter die Entscheidung treffen, ob der Spielbetrieb fortgesetzt wird. Bei einer Einstellung des Spielbetriebs würden sämtliche Ergebnisse der Klagenfurter in dieser Saison annulliert werden.

Das hätte die kuriose Folge, dass der FAC in der Tabelle von Rang fünf auf Platz eins springen würde. Die Wiener haben ihr Match gegen Klagenfurt verloren, die vor ihnen platzierten Austria Lustenau, Admira, Amstetten und St. Pölten holten gegen den finanzmaroden Verein allesamt Siege.

Die Lizenz für das laufende Spieljahr erhielt die Klagenfurter Austria im April des Vorjahres erst in zweiter Instanz, außerdem musste man aufgrund des verspätet eingereichten Konzernabschlusses mit drei Punkten Abzug in die aktuelle Saison starten. Damit setzt sich eine Tradition in Klagenfurt fort: 2008 ging der FC Kärnten, 2010 Austria Kärnten in Konkurs.

Video: Zahl der Pleiten steigt massiv

Zusammenfassung
  • Über Austria Klagenfurt, derzeit Elfter der 2. Liga, wurde ein Konkursverfahren eröffnet, wie der Kreditschutzverband von 1870 am Freitag mitteilte.
  • Die erste Gläubigerversammlung findet am 31. März statt, nachdem der Club bereits seit längerem mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat und mit drei Punkten Abzug in die Saison gestartet ist.
  • Die Klagenfurter waren in der vergangenen Saison aus der Bundesliga abgestiegen und erhielten die Lizenz für das laufende Spieljahr erst in zweiter Instanz im April des Vorjahres.