APA/HANS PUNZ

"Sport-Scheck" soll Mitglieder zurück locken

0

Die Bundesregierung hat eine Förderung für die Rückholung von Mitgliedern angekündigt, die Sportvereinen im Land wegen der Corona-Maßnahmen verloren gegangen sind.

Von bis zu 100.000 Mitgliedschaften sollen mithilfe eines "Sport-Schecks" die Jahresmitgliedsbeiträge übernommen werden, sagte Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) am Mittwoch nach dem Ministerrat. Die dafür zusätzlich bereitgestellten Bundesmittel sollen sich auf 9 Mio. Euro belaufen.

Mitgliedschaften gehen zurück

Kogler verwies bei der Vorstellung des neuen Zuschusses auf das gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden entwickelte "#comebackstronger"-Konzept. "Das Paket bedeutet, dass wir in dem Moment, in dem wieder mehr möglich ist an Öffnungsschritten, anständig reininvestieren können", erklärte der Minister. Derzeit sei man mit dem Problem konfrontiert, dass die Mitgliedschaften nachlassen, weil von den Vereinen aufgrund der Maßnahmen weniger Aktivitäten angeboten werden können.

Fokus auf "Kinder- und Jugendsport-affine Vereine"

Organisiert werden soll der "Sport-Scheck" laut Kogler über die vorhandenen Verbandsstrukturen und die seiner Meinung nach in Österreich gut etablierte Sportförderung. "Kinder- und Jugendsport-affine Vereine" sollen besonders gestützt werden. Es seien im Rahmen von "#comebackstronger" aber auch noch andere Maßnahmen geplant, versprach Kogler. "Das ist ein erster Schritt." Die dafür vorgesehen Mittel sind Teil eines insgesamt 430 Mio. Euro schweren neuen Hilfspaketes, das die Regierung am Mittwoch vorgestellt hat.

Vereine wollen auch Öffnungsperspektiven

Die Interessensvertretung Sport Austria begrüßte das Vorhaben. Der Entwicklung negativer Mitgliederzahlen müsse "unbedingt gegengesteuert werden", erklärte deren Präsident Hans Niessl in einer Aussendung. "Von finanziellen Unterstützungen abgesehen, brauchen unsere 15.000 Vereine aber auch klare, verantwortungsvolle Öffnungsperspektiven!"

ribbon Zusammenfassung
  • Die Bundesregierung hat eine Förderung für die Rückholung von Mitgliedern angekündigt, die Sportvereinen im Land wegen der Corona-Maßnahmen verloren gegangen sind.
  • Von bis zu 100.000 Mitgliedschaften sollen mithilfe eines "Sport-Schecks" die Jahresmitgliedsbeiträge übernommen werden, sagte Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) am Mittwoch nach dem Ministerrat.
  • Die dafür zusätzlich bereitgestellten Bundesmittel sollen sich auf 9 Mio. Euro belaufen.