APA/EXPA/JOHANN GRODER

KAC verpflichtet kanadischen DEL-Torjäger

0

Der KAC gibt die zweite Neuverpflichtung für die kommende Spielzeit der win2day ICE Hockey League bekannt. Mit Lucas Lessio wechselt ein NHL-erfahrener Stürmer aus der DEL nach Klagenfurt. Der 29-jährige Kanadier spielte in Deutschland zuletzt für die Krefeld Pinguine und unterschreibt einen Vertrag bis zum Ende der neue Saison.

Lessio ist ein Zweitrunden-Pick aus dem NHL-Draft 2011, damals zogen ihn die Phoenix Coyotes an 56. Stelle. Für das Team aus Arizona gab er 2013 auch sein NHL-Debüt. Nach insgesamt drei Profijahren in Nordamerika mit 41 NHL- (Phoenix/Arizona, Montreal) und 173 AHL-Einsätzen wechselte der Kanadier im Sommer 2016 zum damals in der KHL engagierten Ex-EBEL-Klub Medveščak Zagreb.

Nur drei Spieler erzielten letztes Jahr mehr DEL-Tore

Insgesamt repräsentierte der Flügelstürmer seither acht europäische Klubs in den Top-Ligen Schwedens, Finnlands, Tschechiens und Deutschlands. Für Krefeld erzielte er letzte Saison 25 Treffer im Grunddurchgang, diese Marke wurde nur von drei Angreifern überboten.

"Den Klub zeichnet eine starke Siegermentalität aus und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass dieser Einstellung auch im Gewinn von Trophäen Ausdruck verliehen wird. In meinen knapp zehn Jahren als Profi war ich immer erfolgsorientiert, dementsprechend freue ich mich darauf, nach Klagenfurt zu kommen und unsere gemeinsame Reise zu starten", wird Lessio in einer Presseaussendung zitiert.

General Manager Oliver Pilloni meint: "Bekanntlich haben wir uns im Zuge der Analyse der vergangenen Saison dazu entschieden, auf das kommende Spieljahr hin einen Tick mehr physische Präsenz in unsere Mannschaft und unser Spiel zu bringen. Diese Vorgaben erfüllen Jesper Jensen Aabo in der Abwehr und nun Lucas Lessio im Angriff."

"Bei ihm handelt es sich um einen aktiven, hart arbeitenden Flügelstürmer, der auch über einen ausgeprägten Torinstinkt verfügt. Auf Basis unseres breit angelegten Scoutings hat sich aus dem Kreis der Kandidaten Lucas Lessio als jener herauskristallisiert, der sowohl spielerisch als auch menschlich am besten in unsere Mannschaft passt", sagt Pilloni weiter.

Hinweis: Dieser Artikel ist zuerst auf laola1.at erschienen

ribbon Zusammenfassung
  • Der KAC gibt die zweite Neuverpflichtung für die kommende Spielzeit der win2day ICE Hockey League bekannt.
  • Mit Lucas Lessio wechselt ein NHL-erfahrener Stürmer aus der DEL nach Klagenfurt.
  • Der 29-jährige Kanadier spielte in Deutschland zuletzt für die Krefeld Pinguine und unterschreibt einen Vertrag bis zum Ende der neue Saison.
  • Für Krefeld erzielte er letzte Saison 25 Treffer im Grunddurchgang, diese Marke wurde nur von drei Angreifern überboten.

Mehr aus Sport