KAC IM ICE-FINALEAPA/EXPA/Johann Groder

KAC holt sich zweiten Sieg im ICE-Finale

0

Der EC-KAC hat in der Finalserie der win2day ICE Hockey League mit dem zweiten Sieg hintereinander gegen EC Red Bull Salzburg die Führung übernommen.

Am Dienstag gewann der Rekordmeister ein packendes Duell vor 4.397 Zuschauer:innen in Klagenfurt trotz 0:2-Rückstands verdient mit 4:2 (0:2,3:0,1:0) und stellte in der Best-of-7-Serie auf 2:1.

Das vierte Finalspiel findet am Freitag (19.05 Uhr/PULS 24, puls24.at & JOYN) wieder in der Eisarena Salzburg statt.

KAC - Salzburg: Highlights

Wie schon im zweiten Duell am Sonntag, das der KAC auswärts mit 5:2 für sich entschieden hatte, gingen die Salzburger früh in Führung.

Es dauerte knapp vier Minuten in der Heidi-Horten-Arena, bis Kapitän Thomas Raffl den Puck in der Rundung eroberte und ihn via Schlittschuh von KAC-Verteidiger Jan Muršak im gegnerischen Tor versenkte (4. Minute).

Spezialist für's ICE-Finale

Raffl baute seinen Vorsprung als erfolgreichster Final-Torschütze laut PULS 24-Statistik mit seinem 16. Treffer vor Thomas Koch (14) aus.

Die "Rotjacken", bei denen Kapitän Thomas Hundertpfund nach einer Verletzung zurückkehrte, hatten den Ausgleich im ersten Drittel mehrmals auf dem Schläger. Doch Nikolaus Kraus und Raphael Herburger scheiterten mehrmals.

Salzburg trifft erneut

Stattdessen jubelten wieder die "Red Bulls", Troy Bourke baute die Führung nach einem Solo im 4-gegen-4 etwas glücklich mit einem Schuss über die Fanghand von KAC-Goalie Sebastian Dahm aus (17.).

Im Mitteldrittel drückte der KAC auf das erste Tor, und der Anschlusstreffer gelang umgehend. Lukas Haudum versenkte einen Direktschuss aus der Distanz im Powerplay (23.). Kurz darauf hielt Salzburg-Schlussmann Atte Tolvanen die Führung unter anderem gegen Paul Postma, Clemens Unterweger und Matthew Fraser fest.

KAC trumpfte im Powerplay

Die Druckphase der Kärntner endete in einer kurzweiligen Partie mit dem Ausgleich durch Manuel Ganahl erneut im Powerplay (33.). Kurz vor der Drittelpause enteilte Muršak bei einem Konter drei Gegenspielern und brachte das beste Team des Grunddurchgangs erstmals an diesem Abend in Führung (39.).

Auch im Schlussdrittel diktierte der KAC angefeuert von den heimischen Fans das Spiel. Die Salzburger kamen durch Cameron Schilling zu einer guten Chance, der US-Amerikaner scheiterte aber an Dahm (46.).

KAC-Goalie Dahm zur Stelle

Gegen Ende des Spiels wurden die Gäste etwas offensiver, gegen defensiv kompakte Klagenfurter wollte der Ausgleich aber nicht mehr gelingen.

Kurz vor Schluss rettete Dahm mit der Schlittschuhspitze gegen Drake Rymsha (59.) und Johannes Bischofberger traf ins leere Tor zum Endstand (60.).

Play-off-Eishockey der win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24, puls24.at und JOYN übertragen am Freitag, den 12. April, live ab 19.05 Uhr das vierte Finalduell zwischen dem EC Red Bull Salzburg und EC-KAC.

ribbon Zusammenfassung
  • Der KAC hat in der Finalserie der ICE-Eishockeyliga mit dem zweiten Sieg hintereinander gegen Red Bull Salzburg die Führung übernommen.
  • Am Dienstag gewann der Rekordmeister ein packendes Duell vor 4.397 Zuschauern in Klagenfurt trotz 0:2-Rückstands verdient mit 4:2 (0:2,3:0,1:0) und stellte in der "best-of-seven"-Serie auf 2:1.
  • Das vierte Finalspiel findet am Freitag (19.30 Uhr/live PULS 24) wieder im Salzburger Volksgarten statt.
  • Wie schon im zweiten Duell am Sonntag, das der KAC auswärts mit 5:2 für sich entschieden hatte, gingen die Salzburger früh in Führung.
  • Es dauerte knapp vier Minuten in der Heidi-Horten-Arena, bis Kapitän Thomas Raffl den Puck in der Rundung eroberte und ihn via Schlittschuh von KAC-Verteidiger Jan Mursak im gegnerischen Tor versenkte (4.).