KAC-Spieler Samuel Wittig gegen VSV-Goalie Jakub SedlacekAPA/Gert Eggenberger

ICE-Playoffs: KAC im Halbfinale

0

Das Kärntner Viertelfinal-Derby ging spannend weiter: Der KAC gewinnt in der Overtime mit 3:2 gegen den VSV. Der KAC kann damit seinen Einzug ins Halbfinale fixieren.

Eine teils mitreißende Eishockey-Saison des VSV hat am Freitag ein jähes Ende gefunden. Die Villacher mussten sich im ICE-Viertelfinale dem Erzrivalen KAC mit 1:4 beugen. Spiel fünf der "best of seven"-Serie entschieden die Klagenfurter am Freitag auswärts mit 3:2 nach Verlängerung für sich. Jeweils auf 3:2 stellten die Vienna Capitals und HCB Südtirol. Die Capitals setzten sich in Innsbruck mit 4:1 durch, Bozen fertigte die Black Wings Linz zu Hause mit 7:1 ab.

KAC im Halbfinale

Der KAC folgte Titelverteidiger Red Bull Salzburg als zweites Team ins Halbfinale. Die "Rotjacken" erwiesen sich als kaltschnäuzigere Mannschaft. Denn den Ton hatte lange Zeit der VSV angegeben. Den Villachern gelang es aber auch im elften Anlauf der Clubgeschichte nicht, nach einem 1:3-Rückstand im Play-off noch aufzusteigen. Die Klagenfurter nutzten im 351. Kärntner Derby ihre erste Chance, die Serie zuzumachen.

Der VSV führte zweimal, legte durch ein Tor von Felix Maxa einen Blitzstart hin (2.). Ein abgefälschter Schuss von Jesper Jensen Aabo brachte den Ausgleich (36.). Keine 100 Sekunden später lagen die Villacher bereits wieder voran: Nach einem Versuch von Layne Viveiros, den Sebastian Dahm eigentlich schon pariert hätte, kullerte der Puck über die Linie (37.).

Die Gastgeber hatten das Spiel zwei Drittel lang unter Kontrolle und auch die deutlich besseren Chancen. Im Schlussabschnitt hielt der KAC besser dagegen, Lucas Lessio brachte die Partie nach sehenswertem Assist von Paul Postma in die Verlängerung (53.). Kurz darauf stockte den VSV-Fans der Atem: Ein Tor von Manuel Ganahl zählte nach Video-Studium wegen hohen Stocks aber nicht.

Witting beendet mit Treffer die Saison

In der Verlängerung ließen die Villacher noch einmal eine Powerplay-Situation ungenutzt. Der in dieser Saison lange außer Gefecht gewesene KAC-Stürmer Marcel Witting beendete mit seinem Treffer ihre Saison (68.).

EC VSV vs. EC KAC LIVE ab 19:05 Uhr

ribbon Zusammenfassung
  • Das Kärntner Viertelfinal-Derby ging weiter: Der KAC gewinnt 3:2 gegen den VSV.
  • Der KAC kann damit seinen Einzug ins Halbfinale fixieren.
  • PULS 24 übertragt LIVE und online im Livestream.

Mehr aus Sport